Film Revue
Paul Newman

Exodus

Originaltitel
Exodus
Regie
Otto Preminger
Darsteller
Esther Ofarim, Marc Burns, Michael Wynne, Paul Stassino, Joseph Fürst, Peter Madden
Kinostart:
Deutschland, am 05.10.1961 bei
Genre
Drama, Historienfilm
Land
USA
Jahr
1960
Länge
208 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,5 (2 User)
Einfühlsamer Historienfilm über Gründung Israels
Die Handlung des Films setzt im Jahre 1946 ein und endet mit der Gründung Israels zwei Jahre später. Jill Haworth spielt das jüdische Mädchen Karen. Nach der Machtergreifung Hitlers wuchs sie in einer dänischen Pflegefamilie auf. Die meisten ihrer Familienangehörigen wurden in Konzentrationslagern ermordet. Nach dem Krieg ist ihr Schicksal sowie das der meisten Juden ungewiss. Karen wird in ein britisches Internierungslager auf Zypern gebracht. Dort lernt sie einen jungen Mann namens Dov Landau (Sal Mineo) kennen und verliebt sich in ihn. Unterdessen versucht der palästinische Jude Ari Ben Canaan (Paul Newman) mehrere Hundert Juden per Schiff von Zypern nach Palästina zu bringen. Sein Ziel ist es, dort eine friedlich zusammenlebende Gemeinde zu gründen.
"Exodus" erhielt den Oscar für die beste Musik sowie zwei weitere Nominierungen für die beste Kamera und Sal Mineo als bester Nebendarsteller. Weltweit spielte das Drama rund 22 Millionen Dollar ein.
Gudrun Schmiesing/Filmreporter.de
Dreifache Namens-Bedeutung
"Exodus" heißt das zweite Buch Mose, das den Auszug der Juden aus...
Schauspielerische Augenweide
Regisseur und Produzent Otto Preminger hat für die Hauptrollen in...
Heimatsuche der Juden
Otto Preminger verfilmt derzeit in Israel Leon Uris'...
Film Revue
Jill Haworth, Sal Mineo in "Exodus"
2024