Paramount Pictures
Tom Cruise in "Krieg der Welten" ("War of the Worlds", 2005)

Krieg der Welten

Originaltitel
War of the Worlds
Regie
Steven Spielberg
Darsteller
Tom Cruise, Dakota Fanning, Miranda Otto, Justin Chatwin, Tim Robbins, Rick Gonzalez
Kinostart:
Deutschland, am 29.06.2005 bei United International Pictures (UIP)
Kinostart:
Schweiz, am 29.06.2005 bei Frenetic Films
Genre
Science Fiction
Land
USA
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
116 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,5 (16 User)
Steven Spielbergs Adaption von H.G. Wells' Roman
Die Erde wird seit einiger Zeit von einer unbekannten außerirdischen Spezies beobachtet. In aller Ruhe plant der unheimliche Feind aus dem all seine zerstörerische Invasion. Die fremde Macht ist unverwundbar, sie ist dem Menschen technologisch weit überlegen. Offenbar ist sie gewillt, jede Lebensform auf der Erde auszulöschen. Das irdische Militär ist den Invasoren hoffnungslos unterlegen. Es kann nur hilflos zusehen, wie ganze Städte mit ungeheurer Brutalität zerstört werden. Unaufhaltsam geht der ungleiche Krieg voran. Das Blutvergießen scheint kein Ende zu nehmen - die menschliche Zivilisation steht vor ihrem Ende. Doch es gibt dennoch einige Mutige, die sich dem Feind entgegenstellen und verzweifelt nach einer Schwachstelle suchen.
Nach "Minority Report" vertraut Regisseur Steven Spielberg in dem düsteren Science-Fiction-Kriegsfilm "War of the Worlds" erneut auf Kassenmagnet Tom Cruise. Erstmals in seiner Karriere begibt sich der Blockbuster-Regisseur auf das für ihn neue Terrain des Überlebensdramas.

Nachdem sich die Außerirdischen in all seinen bisherigen SF-Werken - wie etwa "E.T. - Der Außerirdische", "Unheimliche Begegnung der dritten Art" oder "A.I. - Künstliche Intelligenz" als ungefährliche und eher liebenswerte Fernreisende zeichnete, zeigt er sie hier erstmals als aggressive Eroberer, die eine existenzielle Bedrohung für die Erde darstellen. Überhaupt wird sein Werk immer nationalistischer und feindseliger, was durch 9-11 noch verstärkt wird. Das Drehbuch von David Koepp ist eine Adaption des im Jahre 1898 veröffentlichten Romans "Krieg der Welten" von H.G. Wells. Orson Welles machte Ende der 1930er Jahre aus der literarischen Vorlage ein realistisch wirkendes Hörspiel in der Form einer fiktiven Reportage. Bei seiner Uraufführung im Radio führte das Hörspiel - wenn man damaligen Zeitungsberichten vertrauen darf - zu panischen Reaktionen bei den amerikanischen Zuhörern.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
Videoclip: Krieg der Welten
Die Welt wird seit langem von einer kaltblutig planenden Macht aus dem All beobachtet. Als sich der unheimliche Feind zur Invasion entschließt,...
 
Galerie: Krieg der Welten
Nach "Minority Report" vertraut Regisseur Steven Spielberg in dem düsteren Science-Fiction-Kriegsfilm "War of the Worlds" erneut auf Kassenmagnet...
Unheimliche Begegnung der dritten Art
Sie sind schon hier! So lautet ein beliebter Satz von...
Kritiken: Mars macht mobil
Tom Cruise ist nicht totzukriegen
Wieder wird Amerika, diesmal vertreten durch Tom Cruise, von...
Paramount Pictures
Tom Cruise in "Krieg der Welten" ("War of the Worlds", 2005)
2024