Constantin Film
Hui Buh - Das Schlossgespenst

Hui Buh - Das Schlossgespenst

Originaltitel
Hui Buh - Das Schlossgespenst
Regie
Sebastian Niemann
Darsteller
Michael Bully Herbig, Christoph Maria Herbst, Heike Makatsch, Ellenie Salvo González, Nick Brimble, Hans Clarin
Kinostart:
Deutschland, am 20.07.2006 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 20.07.2006 bei Rialto Film AG
Genre
Kinderfilm
Land
Deutschland
Jahr
2006
FSK
ab 0 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,2 (12 User)
Erfolgreiche Verfilmung des Kinderbuchklassikers
Wir schreiben das Jahr 1399. Der abenteuerlustige Ritter Balduin (Michael 'Bully' Herbig) vertreibt sich die Zeit mit Trinkgelagen und Glücksspiel. Eines Abends wird er auf Schloss Burgeck beim Schummeln erwischt. Gegenspieler Ritter Adolar (Nick Brimble) verflucht ihn wutentbrannt. Kurz darauf wird er auch noch vom Blitz getroffen. Fortan muss er für die Ewigkeit als Gespenst auf Schloss Burkeck fristen. Das stellt sich jedoch nicht als die schlimmste Strafe heraus. 500 Jahre später ist aus Balduin, der nun Hui Buh heißt immer noch kein gruseliges Gespenst geworden.

Das führt zu großen Problemen als der neue Schlossherr König Julius, der 111. (Christoph Maria Herbst), Hui Buhs Spuklizenz verbrennt. Ohne Lizenz kein Spuk. Hui Buh muss unbedingt die Prüfung bestehen, die ihm der Beamte der Geisterbehörde Daalor (ebenfalls Nick Brimble) stellt. Hilfe bekommt er von unerwarteter Seite.
In der Verfilmung des Kinderbuchklassikers von Eberhard Alexander Burgh geben sich deutsche Stars die Klinke in die Hand. Michael 'Bully' Herbig sorgt in der (sich verflüchtigenden) Titelrolle für gruselige Kinderlacher. Christoph Maria Herbst, Heike Makatsch, Rick Kavanian und Wolfgang Völz ergänzen den Cast. In der Rolle von Hui Buhs Widersacher ist der Brite Nick Brimble zu sehen.

Die Fans der Hui Buh-Hörspiele werden sich über den Auftritt von Hans Clarin freuen. Der im August 2005 verstorbene Schauspieler hatte dem Gespenst jahrelang seine Stimme geliehen. Regisseur Sebastian Niemann hat für das Familienabenteuer nicht nur die Regie übernommen, sondern auch das Drehbuch verfasst. Auch er war in seiner Kindheit Hui Buh Fan. Natürlich orientiert sich die Verfilmung nicht an einer einzelnen Episode. Die wichtigen Figuren sind jedoch dabei. Große und kleine Gespensterfans freuen sich auf das bunte Abenteuer.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Wir schreiben das Jahr 1399. Der abenteuerlustige Ritter Balduin (Michael "Bully" Herbig) vertreibt sich die Zeit mit Trinkgelagen und Glücksspiel....
 
In der Verfilmung des Kinderbuchklassikers von Eberhard Alexander Burgh geben sich deutsche Stars die Klinke in die Hand. Michael "Bully" Herbig...
Constantin Film
Hui Buh - Das Schlossgespenst (2006)
2024