Senator
Der Nebel

Der Nebel

Originaltitel
The Mist
Regie
Frank Darabont
Darsteller
Juan Gabriel Pareja, Eric Kelly McFarland, Derek Cox-Berg, John F. Daniel, Brian Hunt, Melissa Suzanne McBride
Kinostart:
Deutschland, am 17.01.2008 bei Senator Film Verleih
Kinostart:
Österreich, am 25.01.2008 bei Senator Film Verleih
Kinostart:
Schweiz, am 24.01.2008 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Horror
Land
USA
Jahr
2007
FSK
ab 16 Jahren
Länge
124 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.dernebel.senator.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,0 (4 User)
Kampf gegen mörderischen Nebel nach Stephen King
Die Bewohner einer amerikanischen Kleinstadt werden von einem schweren Unwetter überrascht. Fensterscheiben gehen zu Bruch, Häuser und Autos werden von herab fallenden Ästen beschädigt. Aber erst am nächsten Morgen wird das ganze Ausmaß des zerstörerischen Sturms deutlich. Vieles muss am Haus repariert werden. Also macht sich Familienvater David (Thomas Jane) und Sohn Billy (Nathan Gamble) auf den Weg zum örtlichen Supermarkt.

Ein merkwürdiger Nebel, der zunächst nur über einem nahe gelegenen See sichtbar ist, legt sich über die friedliche Kleinstadt. Wie aus dem Nichts taucht ein verängstigter Mann auf, der behauptet, dass sein Freund vom Nebel verschluckt worden sei. Niemand wagt es, den Supermarkt zu verlassen. Verkäufer und ihre Kunden verschanzen sich vor der unbekannten Gefahr. Was verbirgt sich in dem unheimlichen weißen Schleier? Wird sich die mysteriöse Gefahr zeigen?
Nach "Die Verurteilten" und "The Green Mile" arbeitet Erfolgsschriftsteller Stephen King erneut mit Regisseur und Drehbuchautor Frank Darabont zusammen. Sie lernten sich bereits in den frühen 1980er Jahren kennen. Damals ließ King aufstrebende Künstler für die Bezahlung eines Dollars seine Kurzgeschichten adaptieren. Darabont verfilmte "Vergiftet", weil ihm "die gesellschaftliche Auflösung, die man beobachten kann, wenn Menschen sich unter dem Druck der Angst befinden" gefiel.

Diesen Aspekt greift der mittlerweile dreifach Oscarnominierte Darabont in "Der Nebel" erneut auf. Zudem spielt der Regisseur metaphorisch auf die gesellschaftlichen Probleme der USA an. So kommt das amerikanische Militär ebenso schlecht weg, wie religiöser Fanatismus, der durch Mrs. Carmody - meisterhaft verkörpert von Marcia Gay Harden - personifiziert ist. Thomas Jane überzeugt in der Rolle von David Drayton nicht. Seine Darstellung erscheint eher hölzern und etwas lustlos. Alles in allem ist Darabonts dritte Verfilmung einer Stephen King-Geschichte ein akzeptables Projekt, das vor allem von dem unerwartetem Ende und den menschlichen Karikaturen lebt.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Videoclip: Der Nebel
Die Bewohner einer amerikanischen Kleinstadt werden von einem schweren Unwetter überrascht. Fensterscheiben gehen zu Bruch, Häuser und Autos werden...
 
Senator
Der Nebel
2024