Splendid
Jackie Chan ist Nobody

Jackie Chan ist Nobody

Originaltitel
Wo shi shei
Regie
Benny Chan, Jackie Chan
Darsteller
Ronald Schuurbiers, Michael Roben, Russ Price, Piet Hoogstraten, Richard van Drempt, Chip Bray
Kinostart:
Deutschland, am 26.09.1998 bei Splendid Entertainment
Genre
Action, Komödie
Land
Hongkong
Jahr
1998
FSK
ab 12 Jahren
Länge
117 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (1 User)
Hongkonger Actionspektakel mit Jackie Chan
Nach einem Hubschrauberabsturz in einer afrikanischen Steppenlandschaft wird Jackie (Jackie Chan) von Eingeborenen gesund gepflegt. Allerdings hat er sein Gedächtnis verloren und weiß nicht mehr, wer er ist. So erinnert er sich auch nicht daran, dass er Mitglied einer militärischen Spezialeinheit war. Diese sollte bei der Rückkehr eines gefährlichen Einsatzes bei dem inszenierten Unfall getötet werden. Jackie ist der einzige Überlebende dieser Einheit. Da er bemerkt, dass er außergewöhnliche Fähigkeiten hat, beschließt er, Afrikas Wüste zu verlassen. Er begibt sich auf die Suche nach seiner wahren Identität. Natürlich sind die Drahtzieher des Komplotts alles andere als beglückt, Jackie lebendig und gesund in Amsterdam wieder zu sehen. Der Showdown á la Jackie Chan kann beginnen.
Entweder sie liebten ihn, oder er lässt sie kalt. Jackie Chan ist berühmt für seine Kampfkünste, die er ein ums andere mal mit zum Teil ballettartigen Einlagen und seinem Sinn für Komik versüßt. Begehrt bei Jackie-Chan-Fans sind natürlich besonders jene Szenen, die nicht im fertigen Werk landen, stattdessen aber in dem viel zu kurzen Abspann dem Publikum präsentiert werden. Hier gewährt der Kampfsportprofi einen Blick hinter die Kulissen und seine meist zahlreichen Verletzungen. So berühmt wie seine Kampfeinlagen, ist auch die Oberflächlichkeit der Dialoge. Für eingefleischte Fans ist dies kein Hindernis, sie stehen auf die fast am Fließband produzierten Chan-Filme. "Jackie Chan ist Nobody" hebt sich aus der Masse seiner Filme deutlich ab. Beim Hong Kong Filmaward wurde er 1999 mit einer Nominierung als bester Hauptdarsteller und mit einem Award für die beste Actionchoreografie belohnt.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Splendid
Jackie Chan ist Nobody
2024