Universum Film
Pakt der Rache

Pakt der Rache

Originaltitel
Seeking Justice
Alternativ
The Hungry Rabbit Jumps
Regie
Roger Donaldson
Darsteller
Paul Bealer, Denise Sweet, Erica Day, Michael Dennis Hill, David Anthony Jackson, Seth Harden
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action, Thriller
Land
USA
Jahr
2011
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,5 (2 User)
Action-Thriller mit Nicolas Cage auf Rachetour
Highschool-Lehrer Will Gerard (Nicolas Cage) führt in New Orleans ein beschauliches Leben mit seiner Ehefrau Laura (January Jones). Eines Abends wird Laura auf dem Rückweg von ihrer Arbeit brutal zusammengeschlagen und vergewaltigt. Als Will sie im Krankenhaus besucht, macht er die Bekanntschaft von Simon (Guy Pearce).

Dieser bietet dem verzweifelten Ehemann seine Hilfe an. Simon ist Mitglied einer geheimen Selbstjustiz-Organisation. Er macht Gerad das Angebot, Lauras Peiniger zur Strecke zu bringen. Allerdings würde der Gefallen die Schuld einer Gegenleistung nach sich ziehen. Getrieben von seiner Rachesucht stimmt Will dem Handel zu. Erst später wird ihm klar, dass er sich mit den falschen Leuten eingelassen hat...
In "Pakt der Rache" entwickelt sich Nicolas Cage vom Normalbürger zum Actionheld. Diese Rolle spielt er nicht zum ersten Mal. Schon in "The Rock - Fels der Entscheidung" setzt er sich als Wissenschaftler gegen eine ganze Eliteeinheit zur Wehr. Auch Regisseur Roger Donaldson ("Bank Job") kennt sich im Action-Genre aus. Mit "Pakt der Rache" reiht er sich in die lange Tradition von Selbstjustiz-Filmen ein. Diese haben oft einen eher fragwürdigen moralischen Charakter und polarisieren stark.

Unabhängig davon stehen bei den Genre-Beiträgen meist Action und Spannung im Vordergrund. Einer der bekanntesten Vertreter ist die "Ein Mann sieht rot"-Filmreihe mit dem brachial agierenden Charles Bronson, die in den 1970er Jahren begann. 1983 ist es Michael Douglas, der sich in "Ein Richter sieht rot" einem Geheimbund für Selbstjustiz anschließt. In jüngerer Vergangenheit hat das Motiv einen regelrechten Boom erfahren. Familienväter, die die Ermordung oder Entführung ihrer Kinder rächen, weil sie sich von der Justiz im Stich gelassen fühlen, sind in Hollywood zur Regel geworden. So beispielsweise Kevin Bacon ("Death Sentence - Todesurteil"), Gerard Butler ("Gesetz der Rache"), Liam Neeson ("96 Hours") und Mel Gibson ("Auftrag Rache").

Auch Frauen haben längst Einzug in die Männerdomäne des US-amerikanischen Rachefilms gehalten, wie man an Jodie Foster in "Die Fremde in dir" sehen kann. Im asiatischem Raum sind Frauen schon viel länger Gegenstand dieses Trends. Beste Beispiel ist die japanische Exploitation-Reihe der 1970er "Sasori"-Filme, in denen sich Frauen nach Schändung und Folterung an ihren Peinigern rächen.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Im Action-Thriller "Pakt der Rache" lässt sich Nicolas Cage auf einen Handel mit einer kriminellen Bande ein.
Will Gerard (Nicolas Cage) arbeitet als Lehrer an einer High-School in New Orleans und ist glücklich mit Laura (January Jones) verheiratet. Als...
In "Pakt der Rache" entwickelt sich Nicolas Cage vom Normalbürger zum Actionheld. Diese Rolle spielt er nicht zum ersten Mal. Schon in "The Rock -...
Videoclip: Pakt der Rache
Will Gerard (Nicolas Cage) arbeitet als Lehrer an einer High-School in New Orleans und ist glücklich mit Laura (January Jones) verheiratet. Als...
 
Universum Film
Pakt der Rache
2024