Nói Albinói

Nói Albinói

Originaltitel
Nói Albinói
Regie
Dagur Kári
Darsteller
Tómas Lemarquis, Þröstur Leó Gunnarsson, Elín Hansdóttir, Anna Fridriksdóttir, Hjalti Rögnvaldsson, Petur Einarsson
Kinostart:
Deutschland, am 13.11.2003 bei Neue Visionen Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 08.01.2004 bei Xenix Film
Genre
Drama
Land
Island, Deutschland, Großbritannien, Dänemark
Jahr
2003
FSK
ab 12 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (1 User)
Ist Nói (Tómas Lemarquis) einfach nur etwas eigensinnig, ist er etwas zurückgeblieben oder ist er gar ein Genie? So genau weiß dass keiner in der kleinen Stadt, die an einem abgelegenen Fjord im Norden Islands zu finden ist. Der Ort ist von schneebedeckten Bergen eingeschlossen, es ist eine Welt in die Nói nicht zu passen scheint. Mit Iris (Anna Fridriksdóttir), die an der Tankstelle arbeitet, träumt er davon, aus dieser beschränkten Existenz zu fliehen. Weder gibt es einen Job bei der Feuerwehr und als Totengräber würde er an dem tiefgefrorenen Boden verzweifeln. Die Wende bringt ausgerechnet eine traurige Begebenheit.
Geschichten aus Island sind in der Regel wenig lebensfroh, die Insel ist eine Hochburg von Depression und Trauer. Dennoch bringt die skurrile keine Welt immer wieder filmische Kleinode hervor, die nicht nur Cineasten begeistern. Auch Nói Albinói erzählt eine eher anrührend tragische Geschichte, dies macht sie jedoch mit einem feinen, lakonischen Humor.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024