Splendid Entertainment
Ruby & Quentin - Der Killer und die Klette

Ruby & Quentin - Der Killer und die Klette

(Alt.Titel: Les tourtereaux, Ruby & Quentin)
Originaltitel
Tais-toi!
Regie
Francis Veber
Darsteller
Julien Cafaro, François Gamard, Thierry Nenez, Philippe Brigaud, Stéphane Jacquot, Jean Dell
Kinostart:
Deutschland, am 17.06.2004 bei Splendid Entertainment
Kinostart:
Deutschland, am 26.06.2004 bei Croco Film
Genre
Komödie, Krimi
Land
Frankreich
Jahr
2003
FSK
ab 12 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,2 (8 User)
Buddy-Movie mit Gérard Depardieu und Jean Reno
Der naiv-fröhliche Simpel Quentin (Gérard Depardieu) hat ein frappierendes Talent, seine Zellengenossen im Gefängnis innerhalb kürzester Zeit derart in den Wahnsinn zu treiben, dass er praktischen jeden Tag zum Umzug gezwungen wird. Kommissar Vernet (Richard Berry) kommt auf die Idee, ihn mit dem eiskalten Gangster Ruby (Jean Reno) zusammenzulegen, den er unbedingt zum Reden bringen will. Nachdem eine Geliebte von Mafiaboss Vogel (Jean-Pierre Malo) getötet wurde, erleichterte Ruby den Obergauner um ein paar Millionen Euro. Nun sitzt er lethargisch in seiner Zelle und will nichts zu den Vorwürfen aussagen. Daran ändert sich auch durch die Quentin-Behandlung nichts, stattdessen fängt die Plaudertasche an, von der großen Freundschaft zu schwärmen und beginnt, gemeinsame Pläne zu schmieden. Nach einer chaotischen Flucht hat Ruby die größte Probleme, die Klette wieder loszuwerden. Der Killer hat nichts anderes im Kopf, als seinen Erzfeind Vogel umzulegen und sich sein Geld zu schnappen. Quentin dagegen träumt davon, mit seinem einzigen Freund ein Bistro zu eröffnen.
Jean Reno und Gérard Depardieu zusammenzubringen ist ja per Definition schon eine gute Idee. Die beiden international erfolgreichsten französischen Schauspieler der Gegenwart sind nicht nur mit einem bemerkenswertem Talent ausgestattet, sondern mittlerweile auch mit einem klar umrissenen Image, das sich trefflich persiflieren lässt. Als Ruby und Quentin haben die beiden einen Heidenspaß daran, Karikaturen ihrer bekannten Rollenklischees abzuliefern, denen es zwar weitgehend an Feinheiten der klügeren Sorte mangelt, nie aber an herzlich komischem Slapstick. Von Francis Veber zu einem kompakten Klamauk-Krimi zusammengeschnürt, wird "Ruby & Quentin" vor allem dank Depardieus überbordender Komik zu einem durchweg unterhaltsamen, geradlinigen Buddy-Movie, das einen sogar über blöde Furzkissen-Witze Tränen lachen lässt.
Michael Wopperer/Filmreporter.de
Der naiv-fröhliche Simpel Quentin (Gérard Depardieu) hat ein frappierendes Talent, seine Zellengenossen im Gefängnis innerhalb kürzester Zeit...
 
Francis Vebers gnadenlos witzige Komödie
Französische Filme sind dialoglastig, (pseudo-) intellektuell und...
Splendid Entertainment
Ruby & Quentin - Der Killer und die Klette
2024