Filmreporter-RSS

Festivalticker

Pauline Etienne ist

© Camino Filmverleih

Gala-Veranstaltung nach Premiere
"Die Nonne" gut aufgenommen
Nach der gefeierten Premiere von "Die Nonne" auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin am gestrigen Sonntag, den 10. Februar 2013 fand am Abend im Berliner Institut Français eine Gala-Veranstaltung zum Film statt. Anwesend waren unter anderem Hauptdarstellerin Pauline Etienne, die Nebendarsteller Isabelle Huppert und Martina Gedeck sowie Regisseur Guillaume Nicloux, die bei gemütlicher Atmosphäre den geladenen Journalisten Auskunft über den Wettbewerbsbeitrag gaben.
11. Feb 2013: Gedeck kam in Begleitung ihres Lebenspartners Markus Imboden. Huppert gab sich gut gelaunt und war stets von einer interessierten Menschentraube umgeben. Etwas schüchtern versteckte sich im dezentem schwarzen Abendkleid Newcomerin Etienne am Rande. Dass sie auf dem Weg ist, sich bald sicher im medialen Rampenlicht zu bewegen, bewies die 23-Jährige im Vorfeld der Veranstaltung, als sie von einer Gruppe Autogrammjägern umlagert wurde. Freundlich und geduldig nahm sie sich für jeden Fan etwas Zeit.

In "Die Nonne" spielt Etienne ein 16-jähriges Mädchen, das gegen ihren Willen ins Kloster geschickt wird. Da der jungen Oberin und den Mitschwestern die fehlende Entschlossenheit der jungen Frau nicht entgeht, setzen sie sie psychischen und physischen Schikanen aus. Die junge Frau wünscht sich nichts sehnlicher, als wieder frei zu sein. Doch ihren Eltern fehlen die finanziellen Mitteln, um sie als gute Partie zu verheiraten.

Guillaume Nicloux hat ein beklemmendes Drama geschaffen, das weniger die Kirche, als die verkrustete Gesellschaftsordnung des 18. Jahrhundert anprangert. Bis in die Nebenrollen vorzüglich besetzt und großartig gespielt, überzeugt "Die Nonne" mit seiner unaufgeregten Inszenierung und eindrücklichen Bildern, deren Kargheit die Lebensumstände der Protagonistin spiegeln. Zur Authentizität tragen auch die Kostüme und die Ausstattung des in Originalklöstern unter anderem in Baden-Württemberg gedrehten Films bei.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Weiterführende Infos
Filme
Die Nonne - Drama Frankreich, 2013  mehr
Stars
Markus Imboden
Guillaume Nicloux
Martina Gedeck
Isabelle Huppert
Pauline Etienne
© 2019 Filmreporter.de