News: Starnachrichten
Ricore
Einflussreicher Filmkritiker erliegt Krankheit
Roger Ebert an Krebs gestorben
Roger Ebert ist tot. Der bekannteste Filmkritiker der USA starb am Donnerstag in Chicago an Krebs. Das gab das Nachrichten-Magazin Chicago Sun Times, für die Ebert jahrelang schrieb, am selben Tag bekannt. Er wurde 70 Jahre alt.
05. Apr 2013: 'Roger Ebert liebte Filme, bis auf die, die er hasste', schrieb die Chicago Sun Times am gestrigen Donnerstag, den 04. April 2013. 'Für einen Film mit einem wagemutigen Regisseur, einer talentierten Besetzung und einer fesselnden Geschichte hätte es keinen besseren Fürsprecher geben können', so die Zeitung. 'Ich bin über den Verlust meiner Liebe, Roger, meines Mannes, meines Freundes, meines Vertrauten und meines brillanten Partners erschüttert', schrieb seine Frau Chaz Ebert. 'Ich habe die Liebe meines Lebens verloren und die Welt einen visionären, kreativen und großzügigen Geist, der so viele Menschen auf der Welt berührte'.

Ebert galt einer der einflussreichsten Filmkritiker der USA. Seine Kolumnen waren bei den Lesern beliebt, wie sie in der Branche gefürchtet waren, aber auch respektiert wurden. 46 Jahre lang schrieb der 1942 in Illinois geborene Autor Filmkritiken für die Chicago Sun Times und rezensierte über drei Jahrzehnte auch für das Fernsehen Filme. 1975 gewann er als erster Filmkritiker überhaupt einen Pulitzer-Preis. Auch einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame hatte niemand aus seiner Zunft vor ihm bekommen.

2002 erkrankte Ebert an Krebs. Vier Jahre später wurden ihm wegen einer Schilddrüsen-Erkrankung der Unterkiefer und ein Teil des Rachens entfernt. Danach konnte er nicht mehr sprechen, essen und trinken. Dennoch war er als Autor weiter aktiv. Seit 2008 pflegte er auf der Chicago Sun Times den Blog Roger Ebert's Journal, in dem er regelmäßig Filme besprach. Am vergangenen Dienstag veröffentlichte er einen Beitrag mit dem Titel "A Leave of Presence" (Abschied von der Anwesenheit), in dem er die Verschlechterung seines Gesundheitszustandes bekanntgab. Aus diesem Grund wollte er nur 'die Filme besprechen, die er wirklich besprechen will'. Außerdem wollte er weiterhin mit den Filmemachern Steve James, Martin Scorsese und Steven Zaillian kooperieren, die an einer Dokumentation über sein Leben arbeiten.
Weiterführende Infos
Stars
Steven Zaillian Martin Scorsese Steve James Roger Ebert
2024