News: Starnachrichten
Verleih
Ethan Hawke am Set von The Hottest State
Die Energie zwischen den Menschen
Ethan Hawke spricht über die Liebe
Mit "Before Midnight" schreibt Ethan Hawke gemeinsam mit Kollegin Julie Delpy und Regisseur Richard Linklater eine der schönsten Liebesgeschichten der letzten Jahre fort. Der Film, in dem wieder geliebt und über die Liebe ausgiebig philosophiert wird, startet ab dem 06. Juni 2013 in den deutschsprachigen Kinos. Aus diesem Anlass gab der Hauptdarsteller für die Juniausgabe des Modemagazins Vogue ein Interview und tat das, was sein Charakter auch in "Before Midnight" mit Inbrunst tut, nämlich seine Ansichten über die Liebe zum Ausdruck bringen.
16. Mai 2013: 'Das ganze Phänomen ist ein Mysterium für mich', so Hawke. 'Deshalb mache ich sehr gern solche Filme. Denn dabei kann ich dieses Thema immer wieder studieren und analysieren'. Eine entscheidende Erkenntnis habe er daraus bereits gewonnen, so der 42-Jährige: 'Zwischen uns gibt es eine Energie, die uns alle verbindet. Das ist das, was die Menschen unter dem Heiligen Geist verstehen, und genau diese Energie spürst du in der Liebe. Sie hat etwas Schicksalhaftes'.

Hawke ist davon überzeugt, dass die besagte Energie, das Verhältnis zwischen Menschen auch in negativem Sinne beeinflusse. "Sie existiert auch in gewalttätigen Situationen. Ich habe sie bei allen Menschen gefühlt, die eine große Wirkung auf mich hatten – im Guten wie im Schlechten. Es war, als wäre die Beziehung zu ihnen vorbestimmt gewesen'. Dabei denkt der Schauspieler, Drehbuchautor und Schriftsteller auch an seine Beziehung zu seiner Mutter. 'Als ich Anfang 20 war, war meine Mutter mein Erzfeind: Sie war aufgebracht, dass ich mein Studium abgebrochen hatte. Ständig klagte sie: ‚Du hast dein ganzes Leben verpfuscht'. In der Zeit brach ich auch den Kontakt zu ihr ab', so Hawke.

Dennoch sei seine Mutter von je her die treibende Kraft in seinem Leben gewesen, verriet Hawke. Sie habe ihn angespornt, ihr 'das Gegenteil zu beweisen', worauf hin er ein Theaterensemble gegründet und einen Roman geschrieben habe. Die Erkenntnis, die er aus dieser dynamischen Beziehung gewonnen hat: Sie 'fördern die persönliche Entwicklung, sie treiben einen an, besser zu sein und das Leben weiter zu erforschen'.

Hawke schlüpft an der Seite von Delpy nach "Before Sunrise" und "Before Sunset" in "Before Midnight" zum dritten Mal in die Rolle des Jesse. Der Film, bei dem die beiden Schauspieler an der Seite von Regisseur Linklater auch das Drehbuch verfasst haben, erzählt die Geschichte des Liebespaares weiter. Mittlerweile sind Jesse und Céline seit einigen Jahren verheiratet und haben Zwillingstöchter auf die Welt gebracht. Im Urlaub in Griechenland gerät ihre Ehe in die Mühlen alltäglicher und existentieller Probleme.

Hawke war von 1998 bis 204 mit Schauspielkollegin Uma Thurman verheiratet. Sie haben sich am Set von "Gattaca" kennengelernt. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor. Seit Juni 2008 ist er mit Ryan Shawhughes verheiratet, dem ehemaligen Kindermädchen von ihm und Thurman. Die beiden haben zwei Töchter.
Weiterführende Infos
Stars
Uma Thurman Richard Linklater Julie Delpy Ethan Hawke
2024