Filmreporter-RSS

Starnachrichten

Rainer Basedow

© Heinrich Schmid

75 Jahre und kein bisschen leise

Rainer Basedow feiert Geburtstag

Rainer Basedow feiert am kommenden Montag seinen 75. Geburtstag. Der Schauspieler, Kabarettist und Synchronsprecher schafft seinen Durchbruch mit der Komödie "Zur Sache, Schätzchen". Unvergessen ist auch sein Auftritt an der Seite von Gert Fröbe in Gustav Ehmcks Kinderfilm-Klassiker "Der Räuber Hotzenplotz".
16. Mai 2013: Basedow wird 1938 in Mühlhausen in Thüringen geboren und wächst in Magdeburg auf. 1956 flieht er nach Westen, beginnt und bricht ein Lehramtsstudium ab und studiert später in München Schauspielerei.

In den 1960ern und 70ern wirkt er unter anderem in Filmen wie "Wilder Reiter GmbH", Harald Reinls "Dynamit in grüner Seide" und "Der Stoff, aus dem die Träume sind" mit.

Neben seinen zahlreichen Film- und Fernseh-Arbeiten ist Basedow auch im Theater tätig. Seine erste Hauptrolle spielt er in dem Stück "Warten auf Godot". In den folgenden Jahren steht er in Berlin, München und Bern auf der Bühne.

Als Synchronsprecher leiht Basedow unter anderem John Belushi in "Blues Brothers" und dem Warzenschwein Pumbaa im Disney-Klassiker "Der König der Löwen" seine unverwechselbare Stimme.

Seit Mitte der 1970er Jahre arbeitet der Tausendsassa auch als Kabarettist. 1976 wird er festes Mitglied der Münchner Lach- und Schießgesellschaft, wo er bis 1995 an der Seite wechselnder Partner in mehr als 4000 Sendungen zu sehen ist. Er tritt regelmäßig in der Sendung "Scheibenwischer" auf und ist einer der "3 von der Zankstelle" auf der Bühne der Magdeburger Zwickmühle.

Basedow ist seit 1971 verheiratet, hat vier Kinder und lebt in Salzburg. Wir wünschen alles Gute für die Zukunft.
Marlene Griesmayer, Filmreporter.de
Weiterführende Infos
Filme
Der König der Löwen - Animation/Trickfilm USA, 1993  mehr
Blues Brothers - Komödie USA, 1978  mehr
Der Stoff, aus dem die Träume sind - Thriller BRD, 1972  mehr
Dynamit in grüner Seide - BRD, 1968  mehr
Wilder Reiter GmbH - Komödie BRD, 1967  mehr
Der Räuber Hotzenplotz (WA) - Kinderfilm BRD, 1973  mehr
Zur Sache, Schätzchen - Komödie Bundesrepublik Deutschland (BRD), 1968  mehr
Stars
John Belushi
Harald Reinl
Gustav Ehmck
Gert Fröbe
Rainer Basedow

Newsrubriken

Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
© 2019 Filmreporter.de