News: In Produktion
NFP Marketing
Olivier Assayas
Europäischer Autorenfilmer feiert US-Regie-Debüt
Olivier Assayas dreht "Hubris"
Olivier Assayas ("Die wilde Zeit") wird mit "Hubris" seinen ersten US-amerikanischen Film drehen. Das Projekt basiert auf wahren Begebenheiten und hat einen Playboy-Artikel aus dem Jahr 2007 als Vorlage.
23. Mai 2013: "Hubris" handelt von einer Gruppe von Dieben, die in Konflikt mit einen Mafiaboss geraten, nachdem sie ein Pfandleihaus ausrauben. Wie das Entertainmentmagazin The Wrap am gestrigen 22. Mai 2013 berichtet, werden die Dreharbeiten 2014 stattfinden, nachdem Assayas die Dreharbeiten zu "Sils Maria" beendet hat.

Assayas gehört zu den renommiertesten Autoren-Regisseuren Europas. In seinem Werk setzt sich der Franzose immer wieder mit den akuten Problemen der Gegenwart auseinander. Zeitdiagnose spielt in seinen Filmen auch dann eine Rolle, wenn er sich historischen Stoffen ("Carlos, der Schakal") widmet. Dabei verknüpft der Regisseur oft kritische Reflexion mit einem nostalgischen Blick auf die Vergangenheit, nicht ohne persönlich Erlebtes in die Arbeit einfließen zu lassen ("Die wilde Zeit").

Sein nächstes Projekt "Sils Maria" ist in der Schweiz an der Wende zum 20. Jahrhundert angesiedelt und handelt von einer alternden Schauspielerin (Juliette Binoche), die eine Besessenheit für eine jüngere Kollegin (Chloe Moretz) entwickelt. Laut Assayas sei das Drama ein 'Juliette-Binoche-Film über Juliette Binoche mit Juliette Binoche'. Für eine weitere Rolle hat der Regisseur Mia Wasikowska ("Stoker") besetzt
Weiterführende Infos
Stars
Mia Wasikowska Chloë Grace Moretz Juliette Binoche Olivier Assayas
2024