News: Festivalticker
Filmfest München
Internationales Filmfest München, 2013
Preis für den besten Nachwuchs
Sherry Hormann vergibt Förderpreis
Regisseurin Sherry Horman ("3096 Tage"), Schauspielerin Bibiana Beglau ("Die Stille nach dem Schuß") und Produzent Gerhard Meixner ("Waltz with Bashir") bilden die diesjährige Jury des Förderpreises Neues Deutsches Kino, der auf dem Filmfest München vergeben wird. Mit dem 70.000 Euro dotierten Preis werden die besten Nachwuchsleistungen in der Kategorie Regie, Produktion und Drehbuch prämiert.
20. Jun 2013: Für die Auszeichnung qualifizieren sich automatisch Regisseure, Produzenten und Drehbuchautoren, deren Filme für die Reihe Neues Deutsches Kino ausgewählt werden. Bedingung ist außerdem, dass es sich beim Wettbewerbsfilm um den ersten, zweiten oder dritten langen Spielfilm der Kandidaten handelt. Die Produzenten dürfen höchstens sechs Filme vorweisen.

Die Verleihung des Förderpreises Neues Deutsches Kino findet am 5. Juli 2013 um 20 Uhr im ARRI-Kino in München statt. Die 31. Ausgabe des Filmfests München läuft vom 28. Juni bis 06. Juli.

Die in den USA geborene, in Deutschland aufgewachsene Sherry Hormann gehört zu den profiliertesten deutschen Regisseurinnen. Bereits mit ihrem Debütfilm "Leise Schatten" wird sie 1991 unter anderem mit dem Bayerischen und dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Aufsehen erregt sie auch mit der Komödie "Irren ist männlich", der Literaturverfilmung "Wüstenblume" und zuletzt mit dem Biopic "3096 Tage" über die jahrelang in einem Verließ gefangen gehaltene Natascha Kampusch.

Bibiana Beglau ist sowohl auf deutschen Bühnen als auch vor der Kamera tätig. Zu ihren wichtigsten Theaterstationen gehören das Burgtheater Wien, das Schauspielhaus Zürich und die Schaubühne Berlin. Zurzeit ist sie Mitglied im Ensemble des Münchner Residenztheaters. Im Kino ist Beglau in "Die Stille nach dem Schuß" von Volker Schlöndorff und "Unter dem Eis" von Aelrun Goette zu sehen. Zu ihren zahlreichen Fernsehproduktionen gehören Rollen in einigen "Tatort"-Folgen, "Der Alte" sowie im Zweiteiler "Gier" von Dieter Wedel.

Gerhard Meixner gründet nach dem Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen in München gemeinsam mit Kollege Roman Paul die Razor Filmproduktion und produziert seither Filme für den Arthouse-Sektor. Zu seinen ambitioniertesten Produktionen gehören "Paradise Now" und "Waltz With Bashir". Auf dem diesjährigen Filmfest München ist Meixner mit "Syngue Sabour - Stein der Geduld" und "Das Mädchen Wadjda" vertreten.
Weiterführende Infos
Stars
Dieter Wedel Aelrun Goette Volker Schlöndorff Gerhard Meixner Bibiana Beglau Sherry Hormann
2024