News: Starnachrichten
Universal Pictures
Mark Wahlberg beim "Contraband"-Photocall in Berlin
Wer ist schuld am Flop von "Lone Ranger"?
Mark Wahlberg zwischen den Stühlen
Wenige Tage nachdem Johnny Depp die Medien für den Misserfolg des revisionistischen Western "Lone Ranger" verantwortlich gemacht hatte, bekommt der Schauspieler von Kollege Mark Wahlberg Rückendeckung. Auch der "2 Guns"-Darsteller ist der Auffassung, dass sich die Kritiker zu sehr auf die Kreativen der Filmbranche einschießen. Trotzdem will der 42-Jährige die Produktionsstudios nicht aus der Verantwortung für Erfolg oder Misserfolg ihrer Produkte nehmen. Seiner Meinung nach sei das Problem auch eine falsche Akzentsetzung bei Produktion und Vermarktung eines Films.
08. Aug 2013: 'Zunächst einmal muss festgehalten werden, sagte Wahlberg am gestrigen 07. August 2013 im Interview mit dem Nachrichtenmagazin L.A. Times, 'dass die Medien die Filme zu sehr ins Visier genommen haben. Wir [die Kreativen; Red.] unterstehen mehr denn je einer Kontrolle', so Wahlberg.

Neben dieser Es-ist-doch-nur-ein-Film-Rhetorik glaubt Wahlberg, dass auch ein Systemfehler Schuld für die sich häufenden Misserfolge der Megaproduktionen sei. Filmstudios würden sich zu sehr auf das Marketing eines Films konzentrieren und dabei die Qualität vernachlässigen. 'Sie geben viel zu viel Geld aus, um den Zuschauer mit ihren Effekt haschenden Geschichten hinters Licht zu führen', sagte Wahlberg. 'Es ist nicht wie "Jurassic Park", der bahnbrechend und innovativ war und man gedacht hat: 'Mein Gott, das muss ich sehen'. Heute fühlt sich jeder Endzeitfilm gleich an.'

Die Debatte um die Verantwortung für die andauernde Misserfolgswelle der so genannten Tentpole-Filme wurde losgetreten, als die Kreativen von "Lone Ranger" den Misserfolg des Neo-Western teilweise den vernichtenden Kritiken zuschrieben. Laut Johnny Depp seien viele Journalisten bei ihrem Urteil nicht objektiv genug. 'Ich glaube, die Kritiken wurden bereits geschrieben, als sie [die Kritiker] hörten, dass Gore [Regisseur Gore Verbinski], Jerry [Produzent Jerry Bruckheimer] und ich vorhaben, "Lone Ranger" zu machen, sagte Depp in einem Interview mit der L.A. Times.

Jerry Bruckheimer sagte im selben Interview, dass sich Filmkritiker weniger auf den Inhalt eines Films konzentrieren als auf dessen Produktionsrahmen. 'Ich glaube, sie kritisieren hauptsächlich das Budget', so der Produzent. 'Sie weinen dem originellen Film hinterher. Wenn man einen macht, dann mögen sie ihn nicht'.

"Lone Ranger" hat in den USA knapp 86 Millionen US-Dollar eingespielt. Der weltweite Umsatz des Actionspektakels liegt derzeit bei ca. 180 Millionen US-Dollar. Angesichts eines Produktionsbudgets von geschätzten 250 Millionen US-Dollar und der Marketing-Ausgaben gehört der Western zu den größten Flops dieses Jahres. Das Filmmagazin Hollywood Reporter beziffert den möglichen finanziellen Verlust von "Lone Ranger" auf 190 Millionen US-Dollar.
Weiterführende Infos
Stars
Jerry Bruckheimer Gore Verbinski Mark Wahlberg Johnny Depp
2024