News: Hopp oder top: die Kinocharts
Prokino Filmverleih
Forest Whitaker und Oprah Winfrey in "Der Butler"
Forest Whitaker bleibt im Weißen Haus
"Der Butler" verteidigt Platz eins der US-Kinocharts
Lee Daniels' "Der Butler" führt auch in der zweiten Woche die US-Kinocharts an. Das auf wahren Begebenheiten beruhende Drama über einen schwarzen Butler im Weißen Haus büßte am vergangenen Wochenende zwar 31 Prozent des Umsatzes der Vorwoche ein, konnte aber mit einem Einspielergebnis von 17 Millionen US-Dollar die Spitzenposition halten. Insgesamt hat "Der Butler" 52, 3 Millionen US-Dollar eingespielt ist damit der erfolgreichste Film Daniels' in den USA.
26. Aug 2013: Auch "Wir sind die Millers" konnte seine letztwöchige Position halten. Die Komödie mit Jennifer Aniston und Jason Sudeikis in den Hauptrollen spielte am dritten Wochenende 13, 5 Millionen US-Dollar ein sicherte sich Rang zwei. Insgesamt hat der Film mit einem Umsatz von mehr als 91 Millionen US-Dollar knapp das Dreifache seines Budgets von geschätzten 30 Millionen US-Dollar eingespielt.

Enttäuschend sind dagegen die Zahlen von "Chroniken der Unterwelt - City of Bones - The Mortal Instruments". Die Literaturverfilmung nach der Romanreihe von Cassandra Clare spielte am ersten Wochenende lediglich 9,3 Millionen US-Dollar ein und seit dem Start am vergangenen Mittwoch 14 Millionen US-Dollar. Bei einem Produktionsvolumen von ca. 90 Millionen US-Dollar und eines angestrebten Franchises dürfte der Kinostart für das deutsche Produktionsunternehmen Constantin Films mehr als enttäuschend sein.

Eindeutig besser lief es am vergangenen Wochenende für den zweithöchsten der insgesamt drei Neueinsteiger dieser Woche. Edgar Wrights Komödie "The World's End" spielte zwar 8,9 Millionen US-Dollar ein, was jedoch angesichts eines Budges von geschätzten 20 Millionen US-Dollar und der Tatsache, dass der Film nur in 1549 US-Kinos startete (im Vergleich: "Chroniken der Unterwelt" lief in mehr als doppelt so vielen Kinos an) ein positives Resultat ist.

Der dritte Neueinsteiger dieser Woche ist "You're Next". Der Horror-Thriller stieg mit einem Umsatz von 7,1 Millionen US-Dollar auf Platz sechs ein, ein Rang hinter Disneys "Planes 3D". Die Animationskomödie spielte am dritten Wochenende noch einmal 8,6 Millionen US-Dollar ein und erreicht damit das Gesamteinspiel von 59,6 Millionen US-Dollar.

Erfreulich lief das Wochenende auch für Woody Allens "Blue Jasmine". Dank der Tatsache, dass dessen Aufführung auf 1200 Kinos ausgeweitet wurde, kletterte das Drama am fünften Wochenende auf Rang zehn der Charts hoch. Mit einem Plus von vier Millionen US-Dollar hat der mit Cate Blanchett und Alec Baldwin besetzte Film insgesamt 14 Millionen US-Dollar eingespielt.
Weiterführende Infos
Stars
Alec Baldwin Cate Blanchett Woody Allen Edgar Wright Cassandra Clare Jason Sudeikis Jennifer Aniston Lee Daniels
2024