FILMREPORTER.DE
Best Entertainment
Filmreporter-RSS

In Produktion

Die fabelhafte Welt der Amélie (2 Disc-Jubiläumsedition)

© Universal Pictures

Der Zauber der Unschuld auf dem Broadway

"Die fabelhafte Welt der Amélie" als Musical

Von Jean-Pierre Jeunets "Die fabelhafte Welt der Amélie" gibt es bald eine Bühnenversion. Die Tragikomödie aus dem Jahr 2001 wird derzeit als Musical für den Broadway vorbereitet. Dan Messe von der New Yorker Indie-Band Hem komponiert die Musik, Craig Lucas und Nathan Tysen schreiben die Geschichte für die Bühne um.
28. Aug 2013: Das berichtet das Entertainment-Magazin Variety am gestrigen Dienstag, den 27. August 2013. "Die fabelhafte Welt der Amélie" handelt von Amélie Poulain (Audrey Tautou), einer verträumten jungen Frau aus Paris. Von ihren Eltern nicht geliebt, zieht sich Amélie in ihre eigene Traumwelt zurück. Sie arbeitet als Kellnerin und findet ihre Erfüllung darin, anderen Menschen glücklich zu machen. Als sie Nino Quincampoix (Mathieu Kassovitz) begegnet, verliebt sie sich in ihn. Um mit Nino zusammen sein zu können, muss Amelie ihre Traumwelt verlassen.

"Die fabelhafte Welt der Amélie" war sowohl bei Zuschauern als auch bei Kritikern ein Riesenerfolg. Der Film spielte weltweit mehr als 170 Millionen Euro ein und war für fünf Oscars nominiert.

Unter anderem die Musik macht "Amélie" zu etwas Besonderem. Die von Paris inspirierten, lockeren Klänge von Yann Tiersen untermalen die Geschichte der Träumerin perfekt. In der Bühnen-Fassung soll die musikalische Begleitung jedoch anders ausfallen. Gegenüber dem Entertainment-Magazin Paste Magazine sagte Messe, dass er nicht daran interessiert sei, 'Paris-Musik' zu komponieren. Seine Musik werde 'hyper-romantisch und mehr als alles andere verspielt sein', so Messe.
Felix Franke, Filmreporter.de
Weiterführende Infos
Filme
Die fabelhafte Welt der Amélie - Drama Deutschland, 2001  mehr
Stars
Yann Tiersen
Mathieu Kassovitz
Audrey Tautou
Jean-Pierre Jeunet