News: Starnachrichten
La Biennale 2008
Hayao Miyazaki
Am Ende der Traumwelt
Hayao Miyazaki beendet Karriere
Hayao Miyazaki ("Das wandelnde Schloss") beendet seine Karriere. Das ließ der 72-ährige Regisseur kürzlich auf dem Internationalen Filmfestival Venedig mitteilen, wo sein aktueller Film "Kaze tachinu" im Wettbewerb läuft.
02. Sep 2013: 'Miyazaki hat entschieden, dass "Kaze tachinu" sein letzter Film ist und er danach in Ruhestand geht', sagte der Chef des Produktionsunternehmens Studio Ghibli auf der Pressekonferenz in Venedig. Die Gründe für Miyazakis Karriereende sind noch unbekannt. Wie das Filmmagazin Variety am gestrigen Sonntag, den 1. September 2013 berichtet, wird er nächste Woche in Tokio eine Erklärung zu seinen Beweggründen abgeben.

Hayao Miyazaki gilt als einer der einflussreichsten Zeichentrick-Regisseure der letzten Jahrzehnte. Insgesamt hat der 1941 in Tokio geborene Filmemacher elf Filme gedreht. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Das Schloss im Himmel", "Prinzessin Mononoke" und "Chihiros Reise ins Zauberland". Für letzteren gewann Miyazaki 2002 den Oscar für den besten Animationsfilm.
Weiterführende Infos
Stars
Hayao Miyazaki
2024