News: Kurz gemeldet
Pallas Film
Deutschland im Jahre Null
Carlo Lizzani stürtzt sich in den Tod
Der italienische Filmemacher Carlo Lizzani ist tot. Laut Medienberichten starb der Regisseur und Drehbuchautor nach einem Sturz aus dem dritten Stockwerk seines Hauses in Rom. Offenbar hat er Selbstmord begangen. Er wurde 91 Jahre alt.

Lizzani beginnt seine Karriere als Filmkritiker. Später wird er zu den prominentesten Vertretern des Italienischen Neorealismus. Als Drehbuchautor liefert er die Vorlagen zu Klassikern wie Roberto Rossellinis "Deutschland im Jahre Null" und Giuseppe de Santis' "Bitterer Reis", für das er 1951 eine Oscar-Nominierung erhält. Als Regisseur macht er sich unter anderem mit dem preisgekrönten Kriminal-Drama "Die Banditen von Mailand" und dem Kriegsdrama "Der bucklige von Rom" einen Namen. Lizzani ist 1987 Mitglied der Jury des Filmfestivals von Venedig, 1994 ist er Jurymitglied der Berlinale.
Weiterführende Infos
Stars
Giuseppe de Santis Roberto Rossellini Carlo Lizzani
2024