News: Festivalticker
DCM
Sabrina Ferilli, Toni Servillo und Giorgio Pasotti in "La grande bellezza - Die große Schönheit"
Vier Europäische Filmpreise für Paolo Sorrentinos Drama
Großer Gewinner "Die große Schönheit"
Das Gesellschaftsdrama "La grande bellezza - Die große Schönheit" ist mit vier Preisen der große Gewinner bei der Verleihung des 26. Europäischen Filmpreises am vergangenen Samstag, den 7. Dezember 2013. Das bildgewaltige Werk des italienischen Regisseurs Paolo Sorrentino setze sich in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller (Toni Servillo) und Bester Schnitt durch.
09. Dez 2013: "La grande bellezza - Die große Schönheit" handelt von einem alternden Schriftsteller, der mit seinem 60. Geburtstag am Scheideweg ankommt und sein exzessives Leben Revue passieren lässt. Der Film setzt nicht nur der Stadt Rom ein filmisches Denkmal, sondern versteht sich auch als Hommage an Federico Fellinis Meisterwerk "Das süße Leben", dessen Geschichte eines gescheiterten Autors Sorrentino quasi weitererzählt.

Der deutsche Filmemacher Jan Ole Gerster, dessen mehrfach preisgekröntes Schwarz-Weiß-Drama "Oh Boy" über einen jungen Flaneur in Berlin auch als bester Film nominiert war, erhielt den Preis für den besten Erstlingsfilm. Zur besten Schauspielerin wurde die Belgierin Veerle Baetens für ihre Leistung in "The Broken Circle" geehrt. Sie verkörpert in dem Drama von Felix van Groeningen eine junge Frau, deren Ehe durch den Tod der kleinen Tochter auf eine harte Probe gestellt wird.

Die beste europäische Komödie des Jahres ist Susanne Biers romantische Komödie "Love Is All You Need" mit Pierce Brosnan in einer der Hauptrollen. Die französische Komödie "Portugal Mon Amour" erhielt den Publikumspreis, die Auszeichnung für das beste Drehbuch nahm François Ozon für den Thriller "In ihrem Haus" entgegen. Der italienische Komponist Ennio Morricones wurde für seine Musik zu Giuseppe Tornatores Drama "The Best Offer - Das höchste Gebot" mit dem Preis für die beste Filmmusik ausgezeichnet.

Der spanische Filmemacher Pedro Almodóvar bekam einen Sonderpreis für seinen Beitrag zum Weltkino. Die französische Schauspielerin Catherine Deneuve wurde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
Weiterführende Infos
Stars
Catherine Deneuve Pedro Almodóvar Giuseppe Tornatore Ennio Morricone François Ozon Pierce Brosnan Susanne Bier Felix van Groeningen Veerle Baetens Jan Ole Gerster Federico Fellini Toni Servillo Paolo Sorrentino
2024