News: Hopp oder top: die Kinocharts
Warner Bros.
Ian McKellen in "Der Hobbit: Smaugs Einöde (3D)"
Peter Jackson hält Spitzenposition der US-Kinocharts
Spitzenreiter "Der Hobbit: Smaugs Einöde"
Peter Jacksons "Der Hobbit: Smaugs Einöde (3D)" schlägt sich nach wie vor wacker in den US-Kinocharts. Der zweite Teil der Tolkien-Verfilmung hält drei Wochen in Folge die Spitzenposition, nachdem er am vergangenen regulären Wochenende noch einmal 29,9 Millionen US-Dollar eingespielte. Der Gesamtumsatz des Fantasy-Abenteuers liegt mittlerweile bei 190, 3 Millionen Dollar in den USA, weltweit hat es bereits 614,1 US-Millionen Dollar erwirtschaftet.
30. Dez 2013: Knapp dahinter folgt Disneys "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 3D", der am sechsten Wochenende 28,8 Millionen US-Dollar einspielte. Mit Gesamteinnahmen von sensationellen 248,3 Millionen US-Dollar ist der Animationsfilm der zweiterfolgreichste von Disney Animation nach "Der König der Löwen" sowie der dritterfolgreichste in diesem Jahr.

Auf Platz drei setzte sich "Anchorman - Die Legende kehrt zurück" fest. Nachdem sie am Startwochenende noch hinter der Erwartungen zurückblieb, spielte die Komödie am zweiten Wochenende starke 20, 2 Millionen US-Dollar ein. Mit einem Gesamtergebnis von 83, 7 Millionen US-Dollar kratzt die Fortsetzung bereits jetzt am Gesamtumsatz von "Der Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy", der 2004 auf 85,3 Millionen kam.

Rang vier belegt David O. Russells Biopic "American Hustle", das am zweiten Wochenende 19,6 Millionen US-Dollar einspielte und damit ein Gesamtergebnis von 60 Millionen US-Dollar erreicht hat. Stärkster Neuzugang der Woche ist Martin Scorseses "The Wolf of Wall Street". Die kontrovers diskutierte Satire spielte trotz einer Länge von drei Stunden und einer R-Rated-Klassifizierung, bei der Jugendliche unter 17 Jahren einen Film nur in Begleitung eines Erwachsenen sehen dürfen, 18,5 Millionen US-Dollar ein. Seit dem US-Debüt am 25. Dezember hat der Film starke 34,3 Millionen US-Dollar umgesetzt.

Überzeugend war auch der Auftritt von Ben Stillers "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty". Die Tragikomödie nach einer Kurzgeschichte von James Thurber startete ebenfalls am 25. Dezember und spielte seitdem 25,6 Millionen US-Dollar ein. Das reicht für Platz sieben. Einen Rang darüber befindet sich das Biopic "Saving Mr. Banks", das am zweiten Wochenende 14 Millionen US-Dollar einspielte.

Enttäuschend sind die Zahlen von "47 Ronin (3D)". Das 175 Millionen US-Dollar teure Actionspektakel mit Keanu Reeves kam nach einem mageren Umsatz von 9,9 Millionen US-Dollar in drei und 20,6 Millionen US-Dollar in fünf Tagen nicht über Platz neun hinaus.
Weiterführende Infos
Stars
Keanu Reeves James Thurber Ben Stiller Martin Scorsese David O. Russell J.R.R. Tolkien Peter Jackson
2024