News: Starnachrichten
Ascot Elite
Matthew McConaughey in "Dallas Buyers Club"
Vom romantischen Helden zum Psychopathen
Matthew McConaugheys radikaler Imagewechsel
Zu Beginn seiner Karriere spielte Matthew McConaughey oft romantische Helden, an denen vor allem weibliche Kinogänger Gefallen fanden. Spätestens mit seiner Golden Globe-prämierten Rolle eines an Aids erkrankten Medikamenten-Schmugglers in "Dallas Buyers Club" hat sich der 44-Jährige in die Riege der Charakterdarsteller katapultiert. In einem Interview sprach der Schauspieler über Tatsache und Gründe des Imagewechsels.
14. Jan 2014: 'Ich habe beschlossen, einen radikalen Schnitt zu machen und mich eine Weile zurückzuziehen', sagt McConaughey in der Februar-Ausgabe des Modemagazins Glamour. 'Dabei hatte ich keine Ahnung, wie lange diese Auszeit dauern würde und was auf der anderen Seite auf mich wartet.' Er hätte zwar immer Spaß an den Rollen eines romantischen Filmhelden empfunden, so McConaughey weiter. Zugleich hätte er aber auch das Gefühl gehabt, das 'Gleiche schon beim letzten Mal gemacht' zu haben und es 'nächstes Mal wieder tun' zu können.

Als Motivation für den radikalen Imagewechsel nennt der dreifache Familienvater die Notwendigkeit, sich sowohl in beruflichen als auch in persönlichen Dingen weiterentwickeln zu müssen. 'Wenn du älter wirst, solltest du auch besser werden. Es sollte eine Entwicklung geben', so McConaughey. 'Im Privaten habe ich diese Steigerung erlebt, und ich wollte die Lücke schließen zwischen dem, der ich bin, und den Rollen, die ich spiele.'

McConaughey spielte in romantischen Komödien wie "Wedding Planner", "Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen?" und "Ein Schatz zum Verlieben". In William Friedkins Thriller "Killer Joe", Jeff Nichols' "Mud" und Steven Soderberghs "Magic Mike" ist eine deutliche Richtungsänderung in der Rollenauswahl zu bemerken. Seine Figuren bekommen mehr Profil und sind charakterlich oft zwiespältig bis hin zu psychopathisch veranlagt. Das Gleiche gilt für "Dallas Buyers Club" und Martin Scorseses von wahren Begebenheiten inspirierte Wirtschaftssatire "The Wolf of Wall Street", in der McConaughey einen skrupellosen Finanzhai verkörpert.
Weiterführende Infos
Stars
Martin Scorsese Steven Soderbergh Jeff Nichols William Friedkin Matthew McConaughey
2024