News: Starnachrichten
Tobis Film
Anton Corbijn ("The American")
Premiere bei Sundance Film Festival
Gefeierter Spionage-Thriller "A Most Wanted Man"
Anton Corbijns "A Most Wanted Man" feierte am 19. Januar 2014 auf dem Sundance Film Festival Premiere. Der Spionage-Thriller basiert auf dem gleichnamigen Roman (dt. Übersetzung: "Marionetten") von John Le Carré und ist in Hamburg nach den Anschlägen am 11. September 2001 angesiedelt. In tragenden Rollen sind neben Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman und Rachel McAdams auch einige deutsche Schauspieler wie Daniel Brühl und Nina Hoss zu sehen.
21. Jan 2014: Die Geschichte handelt von einem tiefreligiösen tschetschenisch-russischen Einwanderer (Grigoriy Dobrygin), der einen großen Teil seines Vermögens an muslimische Organisationen spendet. Dadurch erregt er die Aufmerksamkeit von Anti-Terror-Organisationen. Auch ein von Hoffman gespielte Spion, dessen Einheit einer mutmaßlich Terroristen nahestehenden Firma auf der Spur ist, wird auf den Verdächtigen angesetzt.

Nach der Premiere in Sundance hob Corbijn das Zeitgemäße in John le Carrés Vorlage hervor. 'Ich wollte etwas machen, das für unser Leben nach 09/11 von Bedeutung ist. Die Welt hat sich danach verändert und viele Menschen zu schnell verurteilt', so Corbijn in einem Interview mit der Nachrichten-Agentur Reuters am 19. Januar 2014.

Die Dreharbeiten von "A Most Wanted Man" fanden in Hamburg statt, von welcher der niederländische Fotograf und Filmregisseur sehr angetan war. 'Mein Hintergrund ist die Fotografie, insofern arbeite ich nicht in einem Studio. Ich arbeite draußen und benutze immer Wände', so der 58-Jährige. 'Ich interessiere mich für die Architektur und Hamburg ist eine sehr interessante Stadt mit vielen Kontrasten.'

Kritiker zeigten sich nach der Premiere von dem dritten Spielfilm Corbijns begeistert. Das Filmmagazin Variety hielt ihn für 'sorgfältig erzählt und sehr fesselnd'. Hollywood Reporter urteilte, das der Film es zwar an den Kinokassen schwer haben würde. Das Intelligente Publikum, dem man 'nichts vorbuchstabieren' müsse, würde ihn aber schätzen.

'A Most Wanted Man' läuft ab dem 11. September 2014 in den deutschsprachigen Kinos.
Weiterführende Infos
Stars
Grigoriy Dobrygin Nina Hoss Daniel Brühl Rachel McAdams Philip Seymour Hoffman John le Carré Anton Corbijn
2024