News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
Alfonso Cuarón
"Gravity 3D": Weiterer Schritt Richtung Oscars
Alfonso Cuarón gewinnt DGA-Award
Alfonso Cuarón hat am vergangenen Samstag für sein Weltraumdrama "Gravity 3D" den Director's Guild-Award gewonnen. Damit ist der mexikanische Filmemacher bei der Anfang März stattfindenden Oscar-Verleihung Favorit um den Regie-Preis. Der Produzenten-Verband Director's Guild of America war in den letzten Jahren sicherer Wegweiser für die Academy of Motion Picture Arts and Sciences. In den letzten 65 Jahren haben 58 DGA-Gewinner auch den Oscar gewonnen.
27. Jan 2014: 'Das ist wahrlich eine große Auszeichnung und ich fühle mich zutiefst geehrt', sagte Cuarón, der den Preis von Vorjahressieger Ben Affleck überreicht bekam.

Mit "Gravity 3D" hat Cuarón einen der erfolgreichsten Filme des letzten Jahres inszeniert. Das Drama handelt von zwei Astronauten (George Clooney und Sandra Bullock), die nach einem Unfall bei einem Weltraumspaziergang ziellos im All umherirren. Gemeinsam mit Steve McQueens Sklavendrama "12 Years a Slave", mit dem sich "Gravity 3D" kürzlich den Producers Guild Award teilte, gilt das Werk bei der Oscar-Verleihung als Favorit um den besten Film des Jahres.

Neben dem Kinopreis wurden am Samstag auch die besten Regieleistungen in der Fernsehbranche gewürdigt. Steven Soderbergh gewann für das Biopic "Liberace - Zu viel des Guten ist wundervoll" den DGA-Award als bester Regisseur eines TV-Films. Vince Gilligan wurde für die finale Folge der Erfolgsserie "Breaking Bad" ausgezeichnet, Beth McCarthy-Miller erhielt den Preis für eine Episode der Sitcom "30 Rock".
Weiterführende Infos
Stars
Beth McCarthy-Miller Vince Gilligan Steven Soderbergh Steve McQueen Sandra Bullock George Clooney Ben Affleck Alfonso Cuarón
2024