News: Festivalticker
Internationale Filmfestspiele Berlin
Ellar Coltrane in Richard Linklaters "Boyhood"
Erzählerische Experimente auf der Berlinale
Richard Linklater präsentiert Wettbewerbsbeitrag "Boyhood"
Am heutigen 13. Februar 2014 präsentiert Richard Linklater seinen Wettbewerbsbeitrag "Boyhood" als internationale Premiere bei den Berliner Filmfestspielen. Der Regisseur und die Haupdarsteller Patricia Arquette, Ellar Coltrane und Lorelei Linklater werden bei der feierlichen Eröffnung des Dramas im Berlinale Palast erwartet. Zuvor stellen sie sich auf der Pressekonferenz den Fragen der Journalisten.
13. Feb 2014: "Boyhood" ist ein einmaliges filmisches Experiment. Linklater hat seit 2002 an dem Drama gearbeitet, indem er dessen Protagonisten über einen Zeitraum von mehreren Jahren beobachtete. Von Anfang an dabei sind auch die Darsteller des Film.

Im Mittelpunk der Handlung steht der Junge Mason (Coltrane), dessen Erlebnisse Linklater von den schulischen Anfängen bis zum Eintritt ins College beschreibt. Im Blickfeld dabei auch: Masons Beziehung zu seiner anstrengenden Schwester und den geschiedenen Eltern - dem Vater (Ethan Hawke), der noch im Erwachsenenalter nicht erwachsen ist, und der alleinerziehenden Mutter (Arquette), die sich stets an die falschen Männer bindet.

'Mit weitreichendem erzählerischem Atem inszeniert, geht es hier um kleine und große Sehnsüchte und Sorgen, um die Bedürfnisse und Ängste eines Heranwachsenden, die sich zu einem hellsichtigen und kurzweiligen Panorama einer amerikanischen Kindheit und Jugend fügen', heißt es von der Berlinale über das ambitionierte Drama.

Linklater ist mit "Boyhood" zum dritten Mal im Wettbewerb des Festivals vertreten. 1995 präsentierte er das mit dem Silbernen Bären ausgezeichnete Beziehungsdrama "Before Sunrise". 2004 stellte er die Fortsetzung "Before Sunset" vor.
Weiterführende Infos
Stars
Ethan Hawke Lorelei Linklater Patricia Arquette Richard Linklater
2024