News: In Produktion
StudioCanal
Gary Ross am Set von "The Hunger Games - Die Tribute von Panem"
Roman-Klassiker-Verfilmung mit Jennifer Lawrence
Gary Ross adaptiert "Jenseits von Eden"
Gary Ross wird die Drehbuch-Adaption von John Steinbecks Roman-Klassiker "Jenseits von Eden" schreiben. Bereits im September letzten Jahres war bekanntgeworden, dass der Filmemacher das Projekt inszenieren wird und Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence darin eine tragende Rolle übernommen hat (wir berichteten: Jennifer Lawrence in "Jenseits von Eden"). Die beiden hatten zuletzt beim Blockbuster "The Hunger Games - Die Tribute von Panem" zusammengearbeitet.
26. Feb 2014: Dies berichtet das Filmmagazin Hollywood Reporter am 24. Februar 2014. "Jenseits von Eden" gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Romanen des US-amerikanischen Literatur-Nobelpreisträgers. Das unmittelbar vor dem Ersten Weltkrieg in Kalifornien angesiedelte Buch erzählt über zwei Generationen hinweg die Geschichte zweier Familien. Den biblischen Mythos von Kain und Abel aufgreifend, stellt Steinbeck dabei das Verhältnis zweier Brüder sowie ihre Beziehung zum Vater in den Mittelpunkt der Handlung.

"Jenseits von Eden" wurde bereits mehrmals verfilmt. Zu den berühmtesten Adaptionen gehört Elia Kazans gleichnamige Version aus dem Jahr 1955 mit James Dean in der Hauptrolle. Kazan konzentrierte sich auf die zweite Hälfte des Romans, wobei er die spätere Generation und die konfliktreiche Beziehung des jüngeren Sohnes zu seinem Vater in den Mittelpunkt rückte.
Weiterführende Infos
Stars
James Dean Elia Kazan Jennifer Lawrence John Steinbeck Gary Ross
2024