News: Festivalticker
Berlinale
Dieter Kosslick
Febiofest in Prag vergibt Kristián-Preis für filmische Verdienste
Dieter Kosslick für Lebenswerk geehrt
Berlinale-Direktor Dieter Kosslick und der polnische Regisseur Andrzej Wajda werden mit dem Kristián-Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Die beiden erhalten die Auszeichnung im Rahmen des Febiofest, des Internationalen Filmfests in Prag, das vom 20. bis 28. März stattfindet.
18. Mär 2014: 'Er ist ein Visionär, der seine originellen Ideen erfolgreich verwirklichen kann', sagte die Programm-Direktorin Hana Cielova über Kosslick. Ihr Kollege Stefan Uhrik fügte hinzu, dass er 'schon immer' von dessen 'Theorie fasziniert gewesen ist, in die Kultur zu investieren, was sich letztlich auf die Wirtschaft auswirkt.'

Wajda wird bei der Preisverleihung im Rahmen der Eröffnungszeremonie am 20. März nicht anwesend sein. Der polnische Schauspieler Robert Wieckiewicz wird in seinem Namen die Auszeichnung entgegennehmen. Wieckiewicz spielte die Titelrolle in Wajdas letztem Film "Walesa".

'Es gibt wahrscheinlich kaum einen Menschen in der zentraleuropäischen Kinematographie, der in der Lage gewesen ist, mit solcher Konsequenz und Nachdruck den Wunsch seines Heimatlandes nach Freiheit und dem Schutz grundlegender moralischer Werte zu dokumentieren', so Uhrik.

Bereits Ende Februar war bekanntgeworden, dass Isaach De Bankolé ebenfalls mit dem Kristián-Preis für seine filmischen Verdienste geehrt wird. Der ivorische Schauspieler wirkte unter anderem in Filmen von Jim Jarmusch ("Night on Earth"), Lars von Trier ("Manderlay") und Michael Mann ("Miami Vice") mit.
Weiterführende Infos
Stars
Michael Mann Lars von Trier Jim Jarmusch Isaach De Bankolé Robert Wieckiewicz Andrzej Wajda Dieter Kosslick
2024