News: In Produktion
Jean-François Martin/Ricore Text
Sofia Coppola
Verfilmung von Hans Christian Andersens "Die kleine Meerjungfrau"
Sofia Coppola Kandidatin für Märchenstoff?
Mit ihrem letzten Film "The Bling Ring" konnte sie weder einen großen künstlerischen noch einen kommerziellen Erfolg erzielen. Nun bekommt Sofia Coppola die Chance, an die Höhepunkte ihrer Karriere mit preisgekrönten Werken wie "Lost in Translation" und "Somewhere" anzuknüpfen. Die Filmemacherin ist im Gespräch, für Working Title und Universal "The Little Mermaid" zu inszenieren.
19. Mär 2014: Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter am gestrigen 18. März 2014 berichtet, sollte ursprünglich Joe Wright ("Abbitte") auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Gründe für seinen Ausstieg aus dem Projekt nennt das Blatt nicht.

Das Drehbuch zu "The Little Mermaid" von Caroline Thompson ("Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders") basiert auf dem gleichnamigen Märchen (dt.: "Die kleine Meerjungfrau") von Hans Christian Andersen. Die Geschichte handelt von einer Meerjungfrau, die sich in einen Mann verliebt, nachdem dieser ihr Leben gerettet hat. Danach wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein Mensch zu werden.

Laut einem Bericht von Variety wurde Thompsons Originalskript überarbeitet. Unklar ist, inwieweit die Version von Kelly Marcel ("Saving Mr. Banks") und Abi Morgan ("Die Eiserne Lady") an Andersens klassische Vorlage angelehnt ist.
Weiterführende Infos
Stars
Abi Morgan Kelly Marcel Hans Christian Andersen Caroline Thompson Joe Wright Sofia Coppola
2024