News: Starnachrichten
Film Revue
Mickey Rooney als Teufel
Tod eines Schauspiel-Urgesteins
Mickey Rooney gestorben
Mickey Rooney ist tot. Der Schauspieler starb am gestrigen Sonntag offenbar eines natürlichen Todes. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, sei er von seiner Familie umgeben gewesen. Er wurde 93 Jahre alt.
07. Apr 2014: Mickey Rooney zählte zu den ganz Großen in Hollywood. Seine Karreire beginnt der 1920 in New York geborene Schauspieler bereits während der Stummfilmzeit. Nicht zuletzt mit der komödiantischen Kurzfilmserie um den Lausbuben Mickey McGuire wird er ab 1926 zu einem der beliebtesten Kinderstars Hollywoods. Ab Mitte der 1930er feiert der kleingewachsene Schauspieler mit der Filmserie um Andy Hardy Erfolge.

Im Alter von 15 Jahren steht Rooney an der Seite von James Cagney und Olivia de Havilland als Puck in der Shakespeare-Verfilmung "Ein Sommernachtstraum" vor der Kamera. In den folgenden Jahren spezialisiert er sich vor allem auf Komödien und Musicals, in denen er an der Seite prominenter Darsteller meist in Nebenrollen zu sehen ist.

Zu seinen bekanntesten Filmen zu Beginn seiner Karriere gehören unter anderem "Musik ist unsere Welt" von Busby Berkeley, "Kleines Mädchen, großes Herz" mit Elizabeth Taylor sowie "Girl Crazy" mit Judy Garland. Auch in ernsten Rollen profiliert sich der junge Schauspieler, wie etwa als jugendlicher Draufgänger in "Teufelskerle". 1939 bekommt Rooney einen Spezial-Oscar für Kinderstars.

Nach seinem Kriegsdienst-Antritt im Jahr 1943 schafft es Rooney nicht, an seine früheren Erfolge anzuknüpfen - sei es, weil er das ewige Image des Lausbuben nicht los wird oder weil er mit einer Körpergröße von 1, 60 Metern bereits ausgewachsen ist. Zu seinen prominentesten Rollen nach dem Zweiten Weltkrieg gehören die des chinesischen Nachbarn in "Frühstück bei Tiffany".

Rooney spielt im Verlauf seiner Karriere in mehr als 200 Filmen mit. Noch im hohen Alter steht er vor der Kamera, wie zum Beispiel an der Seite von Ben Stiller in "Nachts im Museum". Insgesamt vier Mal wird er für den Oscar nominiert, 1983 erhält er den Preis für sein Lebenswerk.
Weiterführende Infos
Stars
Ben Stiller Judy Garland Elizabeth Taylor Busby Berkeley Olivia de Havilland James Cagney Mickey Rooney
2024