News: In Produktion
Jean-François Martin/Ricore Text
Oliver Stone in Venedig
Globale Spionage-Affäre auf der Leinwand
Oliver Stone plant Film über Edward Snowden
Oliver Stone ("JFK - John F. Kennedy - Tatort Dallas") plant einen Film über den ehemaligen NSA-Mitarbeiter und Whistleblower Edward Snowden. Die US-amerikanisch-europäische Ko-Produktion basiert auf dem Buch "The Snowden Files: The Inside Story Of The World’s Most Wanted Man" des Guardians-Journalisten Luke Harding.
03. Jun 2014: Wie das Filmmagazin Deadline am gestrigen 2. Juni 2014 berichtet, wird Stone die Drehbuchadaption verfassen und Regie führen. Gemeinsam mit Moritz Borman ("Savages") wird er das Projekt auch produzieren. Vorlagenautor Harding und andere Guardians-Journalisten fungieren als Berater und ausführende Produzenten. 'Es ist eine der größten Geschichten unserer Zeit', wird Stone von Deadline zitiert. Das Projekt sei 'eine wirkliche Herausforderung' und er sei 'glücklich' darüber, Guardians an Bord des Projekts zu haben, so der Filmemacher.

Edward Snowden beginnt seine Karriere als IT-Experte beim US-amerikanischen Geheimdienst CIA. Ab 2009 ist er bei der Beratungsfirma Booz Allen Hamilton tätig, die der NSA nahesteht. Seine Enthüllungen von geheimen Dokumenten über die Überwachung der weltweiten Internetkommunikation durch den Geheimdienst lösten eine internationale Krise aus. Seit dem befindet sich der US-Amerikaner auf der Flucht. Derzeit hält er sich in Moskau auf.

Oliver Stones letzte Regiearbeit bei einem Spielfilm ist der Thriller "Savages" aus dem Jahr 2012. Der Regisseur ist für seine regierungs- und systemkritischen Filme bekannt. Zu seinen besten Arbeiten gehören der Antikriegsfilm "Platoon", die Finanzsatire "Wall Street" und der Politthriller "JFK - John F. Kennedy - Tatort Dallas". Zuletzt war der Oscar-Preisträger an einem Biopic über den Bürgerrechtler Martin Luther King involviert. Aufgrund kreativer Differenzen mit den Produzenten stieg er aus dem Projekt aus.
Weiterführende Infos
Stars
Martin Luther King Moritz Borman Oliver Stone
2024