News: Starnachrichten
Universal Pictures International (UPI)
Ruby Dee auf dem Set von "American Gangster"
Schauspielerin und Bürgerrechtlerin gestorben
Ruby Dee stirbt mit 91 Jahren
Die US-Schauspielerin und Bürgerrechtlerin Ruby Dee ist tot. Wie ihr Agent den Medien mitteilte, starb sie am vergangenen Mittwoch in ihrem Haus in New York im Beisein ihrer Familie. Sie wurde 91 Jahre alt.
13. Jun 2014: Dee beginnt ihre schauspielerische Laufbahn in den 1940er Jahren. 1946 debütiert sie mit dem Musical "That Man of Mine". Wenige Jahre später steht sie an der Seite von Sidney Poitier im Drama "Ein Fleck in der Sonne" vor der Kamera. Auch in dem zugrundeliegenden Theaterstück "A Raisin in the Sun" von Lorraine Hansberry wirkt sie mit. 2008 wird sie für ihre Rolle in Ridley Scotts Drama "American Gangster" für einen Oscar als beste Nebendarstellerin nominiert.

Neben ihrer Schauspielkarriere ist Dee engagierte Bürgerrechtlerin. Der Friedensnobel-Preisträger und Bürgerrechtler Martin Luther King sowie der radikale Aktivist Malcolm X sind mit der Schauspielerin und ihrem Ehemann und Kollegen Ossie Davis befreundet. An der Seite Kings sind Dee und Davis 1963 beim historischen Marsch auf Washington dabei.

US-Präsident Barack Obama, der vor allem von Dees Leistung in Spike Lees "Do the Right Thing" beeindruckt ist, sagte am gestrigen Donnerstag über die Schauspielerin: 'Durch ihre bemerkenswerten Auftritte hat Ruby den Weg für Generationen schwarzer Schauspielerinnen und Schauspieler gebahnt und afro-amerikanische Frauen im ganzen Land inspiriert.'
Weiterführende Infos
Stars
Spike Lee Barack Obama Ossie Davis Malcolm X Martin Luther King Ridley Scott Lorraine Hansberry Sidney Poitier Ruby Dee
2024