News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
Internationale Filmfestspiele Venedig
Vorsitz der Internationalen Filmfestspiele in Venedig
Alexandre Desplat Jurypräsident von Venedig
Der französische Filmkomponist Alexandre Desplat wird Jurypräsident der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Venedig, deren 71. Ausgabe vom 26. August bis 6. September 2014 stattfindet. Das gab das Festival am gestrigen 23. Juni 2014 bekannt. Es ist das erste Mal, dass ein Filmkomponist der Jury des ältesten Filmfestivals der Welt vorsitzt.
24. Jun 2014: 'Alexandre Desplat ist nicht nur einer der größten Komponisten der Gegenwart, sondern auch ein leidenschaftlicher Cinephile, dessen außerordentliche künstlerische Sensibilität mit einer profunden Kenntnis des Films, seiner Geschichte und seiner Sprache einhergeht', sagte der Direktor des Festivals Alberto Barbera.

'Es ist eine große Ehre und Verantwortung, den Juryvorsitz eines derart prestigeträchtigen Festivals zu übernehmen', so der 52-jährige Komponist. 'Der italienische Film hat mehr als jeder andere meinen Geschmack und meine Musik beeinflusst, und ich bin sehr stolz, ein Jahr nach Bernardo Bertolucci an der Spitze der Jury zu stehen.'

Alexandre Desplat hat unter anderem die Filmmusik zu "Die Queen", "Der seltsame Fall des Benjamin Button", "Der Ghostwriter", "The King's Speech" und "Grand Budapest Hotel". Mit den Regisseuren Roman Polanski, Stephen Frears und Wes Anderson hat der 1961 in Paris geborene Komponist mehrmals zusammengearbeitet. Für seine Arbeit wird er insgesamt sechs Mal für einen Oscar nominiert. Für das Drama "Der bunte Schleier" erhält er 2007 einen Golden Globe.
Weiterführende Infos
Stars
Wes Anderson Stephen Frears Roman Polanski Bernardo Bertolucci Alberto Barbera Alexandre Desplat
2024