News: Starnachrichten
20th Century Fox
Eli Wallach in "Zwei glorreiche Halunken"
Tod eines großen Charakterdarstellers
Eli Wallach mit 98 Jahren gestorben
Der US-Schauspieler Eli Wallach ist tot. Wie das Nachrichten-Magazin New York Times unter Berufung auf Wallachs Tochter berichtet, ist der Charakterdarsteller am gestrigen Dienstag im Alter von 98 Jahren gestorben.
25. Jun 2014: Wallach wird als Sohn polnisch-jüdischer Einwanderer 1915 in New York geboren. Seine Karriere beginnt der beim Actors Studio ausgebildete Schauspieler Anfang der 1950er Jahre im Theater. Mit der Hauptrolle in Tennessee Williams' Stück "The Rose Tatoo" ("Die tätowierte Rose") feiert er große Erfolge. Weitere Bühnenstationen sind unter anderem Auftritte in George Bernard Shaws "Major Barbara" und Williams' "Camino Real".

Nach einigen Fernsehfilmen feiert Wallach mit Elia Kazans "Baby Doll - Begehre nicht des anderen Weib" seinen ersten großen Leinwanderfolg. Für die Rolle Silva Vacarros wird er für einen Golden Globe nominiert. In den nächsten Jahrzehnten spielt er in etlichen Filmen mit, wobei er vor allem für Nebenrollen engagiert wird. Er ist an der Seite von Clark Gable und Marilyn Monroe in "Misfits: nicht gesellschaftsfähig" zu sehen, steht mit Peter O'Toole und James Mason in "Lord Jim" vor der Kamera und ist der Gegner von Clint Eastwood im Italowestern "Zwei glorreiche Halunken".

Wallach gehört zu den produktivsten Schauspielern Hollywoods und ist noch im hohen Alter aktiv. 2010 sieht man ihn in Roman Polanskis Polit-Thriller "Der Ghostwriter" und Oliver Stones Wirtschaftsdrama "Wall Street: Geld schläft nicht" vor der Kamera. Im selben Jahr erhält er einen Ehrenoscar für sein Lebenswerk.
Weiterführende Infos
Stars
Oliver Stone Roman Polanski Clint Eastwood James Mason Peter O'Toole Marilyn Monroe Clark Gable Elia Kazan George Bernard Shaw Tennessee Williams Eli Wallach
2024