Starnachrichten: Louis Zamperini mit 97 Jahren gestorben | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

Starnachrichten

Angelina Jolie und Louis Zamperini:

© Universal Pictures International (UPI)

Held von Angelina Jolies "Unbroken" ist tot

Louis Zamperini mit 97 Jahren gestorben

Mehr als 50 Jahre war das Filmstudio Universal im Besitz der Verfilmungsrechte seines an Glücksmomenten und Schicksalsschlägen reichen Lebens. Angelina Jolie hat es mit ihrer zweiten Regiearbeit "Unbroken" endlich verfilmt. Die Premiere des Kiegsdramas wird Louis Zamperini jedoch nicht mehr erleben. Der ehemalige Olympionike und Kriegsheld ist am gestrigen 2. Juli 2014 in New York gestorben. Er wurde 97 Jahre alt.
03. Jul 2014: Zamperini habe in seinem Leben scheinbar unüberwindliche Hindernisse überwunden und niemals vor einer Herausforderung kapituliert, wird die Familie des ehemaligen Olympioniken vom Filmmagazin Deadline am heutigen 3. Juli 2014 zitiert. 'Zuletzt war er mit der größten Herausforderung konfrontiert, dem lebensbedrohlichen Fall einer Lungenentzündung. Nach einem 40-tägigen Kampf um sein Leben, ist er im Beisein seiner Familie friedlich gestorben.'

'Es ist ein unmöglich zu beschreibender Verlust', so Angelina Jolie in einer Stellungnahme. 'Wir sind sehr dankbar dafür, dass seine Freundschaft unser aller Leben bereichert hat. Wir werden ihn schrecklich vermissen.'

Louis Zamperini wird 1917 in Olean, New York als Sohn italienischer Einwanderer geboren. Seine sportliche Laufbahn beginnt er als Boxer. Später wird er Leichtathlet und nimmt 1936 als jüngstes Mitglied des US-Teams an den olympischen Spielen in Berlin teil. Auch wenn er keine Medaille holt, ist Adolf Hitler von seiner Leistung so angetan, dass er dem Sportler persönlich gratuliert.

1941 tritt Zamperini den United States Army Air Forces bei. 1943 stürzt sein Flugzeug bei einem Rettungsflug im Pazifischen Ozean ab. Zamperini und zwei Kameraden überleben das Unglück, schlagen sich 47 Tage durch das Meer und geraten schließlich in japanische Kriegsgefangenschaft. Nach Kriegsende kommt Zamperini frei und kehrt als Kriegsheld in die USA zurück.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Weiterführende Infos
Filme
Unbroken - Kriegsfilm USA, 2015  mehr
Stars
Adolf Hitler
Angelina Jolie

Newsrubriken

Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
© 2018 Filmreporter.de