News: Starnachrichten
Universal Pictures International (UPI)
Jan Delay (Synchronsprecher "Ich - Einfach Unverbesserlich 3D")
Experimentierfreudiger Tausendsassa
Jan Delay kümmert sich nicht um Kritik
Die Stimme ist Jan Delays wichtigstes Instrument. Diese weiß der Musiker jedoch nicht nur musikalisch einzusetzen, seit dem die Filmindustrie sie für sich entdeckt hat. So hat der 38-Jährige nach "Ich - Einfach Unverbesserlich (3D)" und "Der kleine Rabe Socke" bei "Die Biene Maja - Der Film 3D" einmal mehr eine Synchronrolle übernommen. Und wen spricht der Mann mit der berühmt-berüchtigten nasalen Stimme in dem Animationsfilm? Genau, niemand anderes als den besten Freund der Titelfigur: Willi.
18. Aug 2014: Für Delay war es naheliegend, dass er den Charakter spricht. 'Ehrlich gesagt, hätte ich mich beleidigt gefühlt, wenn man mich nicht gefragt hätte', sagte der Musiker im Gespräch mit Filmreporter.de. Selbst wenn "Die Biene Maja - Der Film" nicht auf einer berühmten Vorlage beruhte, die er als Kind im übrigen ebenfalls schaute, hätte er den Job übernommen. Er sei für alles offen.

Auch musikalisch läuft es für den Tausendsassa derzeit gut. Mitte April diees Jahres hat Delay mit "Hammer & Michel" sein viertes Soloalbum veröffentlicht. Stilistisch betritt er einmal mehr Neuland, indem er sich nach Reggae, Funk und Soul an ein anderes Musikgenre wagt, den Deutschrock. Obwohl die Platte ein großer Erfolg ist, brachte ihm seine Experimentierfreude andererseits nicht nur positive Kritik ein.

Natürlich habe er die negativen Meinungen an sich herangelassen, so Delay. 'Ich müsste schon von morgens bis abends besoffen sein, um sie nicht an mich heranzulassen.' Mit Kritik müsse man leben, so der Musiker. Er selbst liebe das Album. Seiner Meinung nach sei es die 'allerderbste' Platte und er sei froh, dass 'das auch einige andere so sehen'.

Das ausführliche Interview mit Jan Delay können sie ab dem 11. September 2014 auf filmreporter.de lesen.
Weiterführende Infos
Stars
Jan Delay
2024