News: Starnachrichten
20th Century Fox
Mächtiges Gebiss: Richard Kiel in "James Bond 007 - Moonraker - Streng geheim"
Rolle des 'Beißers' machte ihn bekannt
"James Bond"-Darsteller Richard Kiel gestorben
Er spielte die wohl berühmteste Bösewichts-Rolle in der "James Bond"-Reihe. Der 'Beißer' aus "James Bond 007: Der Spion, der mich liebte" und "James Bond 007: Moonraker - Streng geheim" machten Geheimagent Roger Moore das Spionieren schwer. Nun ist Richard Kiel im Alter von 74 Jahren gestorben.
11. Sep 2014: Wie sein Manager bestätigte, starb Kiel am gestrigen Mittwoch im Alter von 74 Jahren in einem Krankenhaus im kalifornischen Fresno. Die Todesursache ist nicht bekannt. Kiel wird am 13. September 1939 in Detroit geboren. Seine Karriere beginnt der über 2,18 Meter große Mann beim US-Fernsehen. In den 1960er Jahren spielt er in Serien wie "Unglaubliche Geschichten", "Bezaubernde Jeannie" und "Solo für O.N.K.E.L." mit. Auf der Leinwand ist er unter anderem an der Seite Jerry Lewis' in "Der verrückte Professor" und in Arthur Hillers "Trans-Amerika-Express" zu sehen.

Im letztgenannten Film verkörpert Kiel erstmals einen Brutalo mit auffälligen Goldzähnen. Die Produzenten der "James Bond"-Reihe werden auf ihn aufmerksam und geben ihm die Rolle des 'Beißers' in "James Bond 007: Der Spion, der mich liebte". Weil die Figur beim Publikum großen Anklang findet, darf der Schauspieler zwei Jahre später auch in "Moonraker" zubeißen.

Abseits seiner berühmtesten Rolle ist Kiel in zahlreichen weiteren Kino- und Fernsehfilmen zu sehen. Unter anderem arbeitet er mit Clint Eastwood ("Pale Rider - Der namenlose Reiter") und "James Bond"-Regisseur Guy Hamilton ("Der wilde Haufen von Navarone") zusammen. Die Rolle des 'Beißers' wird er zeitlebens nicht mehr los.
Weiterführende Infos
Stars
Guy Hamilton Clint Eastwood Arthur Hiller Jerry Lewis Richard Kiel Roger Moore
2024