News: Kino-Nachrichten
Koch Media
Orson Welles im "Im Zeichen des Bösen" ("Touch of Evil", 1958)
Gesamtwerk eines Regietitans bald komplett
Orson Welles' unvollendeter Film kommt in die Kinos
Orson Welles gehört sicher zu den tragischsten Figuren in der Geschichte Hollywoods. Nach seinem Geniestreich "Citizen Kane" gab es kaum ein Projekt des Filmemachers, das von den Produzenten nicht nachträglich gekürzt und verstümmelt wurde. Über den Konflikt zwischen Kunst und Kommerz in der Traumfabrik handelt auch sein letzter, nie vollendeter Film "The Other Side of the Wind", der nun bald in die US-Kinos kommen wird.
29. Okt 2014: Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter am gestrigen 28. Oktober berichtet, hat sich Royal Road Entertainment die Rechte zu dem Drama gesichert, an dem Welles die letzten 15 Jahre seines Lebens gearbeitet hat. Das in Los Angeles ansässige Filmstudio plant, den Film zum 100-jährigen Geburtstag des Ausnahmeregisseurs am 6. Mai 2015 in die US-Kinos zu bringen.

"The Other Side of the Wind" handelt von einem Regisseur, der an einem Film arbeitet, mit seiner künstlerischen Vision jedoch an den Vorstellungen der Produzenten scheitert. Die tragenden Rollen spielen unter anderem John Huston, Susan Strasberg, Dennis Hopper und Peter Bogdanovich.

Welles starb am 10. Oktober 1985, 15 Jahre zuvor begann er mit der Arbeit an "The Other Side of the Wind". Laut Hollywood Reporter soll der Filmemacher von seinem letzten Werk ungefähr 45 Minuten geschnittenen Filmmaterials hinterlassen haben.
Weiterführende Infos
Stars
Peter Bogdanovich Dennis Hopper Susan Strasberg John Huston Orson Welles
2024