News: Starnachrichten
Das Erste
Udo Jürgens in "Der Mann, der Udo Jürgens ist"
Überraschender Tod mit 80 Jahren
Udo Jürgens stirbt an Herzversagen
Ein großer Liedermacher ist für immer verstummt. Udo Jürgens ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Der österreichische Sänger und Komponist starb am gestrigen 21. Dezember 2014 überraschend an einem akuten Herzversagen.
22. Dez 2014: Wie sein Management mitteilte, starb Jürgens bei einem Spaziergang in der Scheiz. Der Chansonnier, der mit Liedern wie "Griechischer Wein", "Aber bitte mit Sahne" und "Ich war noch niemals in New York" großer Erfolge feierte, sei in Gottlieben im Kanton Thurgau bewusstlos zusammengebrochen. Trotz sofortiger Wiederbelebungsmaßnahmen seit der Entertainer im Krankenhaus um 16:25 gestorben.

Jürgens, als Udo Jürgen Bockelmann 1934 im österreichischen Klagenfurt geboren, gehörte zu den erfolgreichsten Chanson- und Schlagersängern im deutschsprachigen Raum. In seiner mehr als 50 Jahre währenden Karriere komponierte er mehr als 1.000 Lieder, von denen viele zu Evergreens wurden. Er spielte mehr als 50 Alben ein und verkaufte weltweit über 100 Millionen Tonträger.

Auch vor der Kamera war Jürgens hin und wieder zu sehen, unter anderem in "Annelie - Annelou - Eine kleine Geschichte mit Musik" und den Komödien "Unsere tollen Nichten", "Unsere tollen Tanten in der Südsee". Zuletzt spielte er sich selbst in der Verfilmung seines Lebens "Der Mann mit dem Fagott" mit. Das Biopic basiert auf dem gleichnamigen autobiographischen Roman, den der Sänger gemeinsam mit Michaela Moritz verfasst hat. 2014 entstand zum 80. Geburtstag des Sängers der Dokumentarfilm "Der Mann, der Jürgens ist", den das Erste am heutigen Montag anlässlich seines Todes ausstrahlen wird.
Weiterführende Infos
Stars
Udo Jürgens
2024