News: Festivalticker
20th Century Fox
Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)
Oscar-Nominierungen stehen fest
"Birdman" und "Grand Budapest Hotel" für neun Oscars nominiert
Mit insgesamt neun Nominierungen gehen Alejandro González Inárritus "Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)" und Wes Andersons Komödie "Grand Budapest Hotel" als Favoriten in die diesjährige Oscar-Verleihung. Auch Richard Linklaters "Boyhood" wird den Erwartungen gerecht. Das experimentelles Drama könnte sechs Mal ausgezeichnet werden.
15. Jan 2015: Die drei genannten Filme gehören zu den acht Kandidaten für den Preis als bester Film des Jahres. Zu ihren Konkurrenten zählen "The Imitation Game", "Die Entdeckung der Unendlichkeit", "Selma", "Whiplash" und Clint Eastwoods Drama "American Sniper". Inárritu, Linklater und Anderson müssen sich mit Bennett Miller ("Foxcatcher") und "The Imitation Game"-Macher Morten Tyldum um die Auszeichnung als bester Regisseur messen.

Auch bei der Nominierung in der Darsteller-Sparte gibt es keine großen Überraschungen. Bei den Männern setzten sich erwartungsgemäß Steve Carell für seine Leistung in "Foxcatcher", Michael Keaton für "Birdman", Eddie Redmayne als Stephen Hawking in "Die Entdeckung der Unendlichkeit" und Benedict Cumberbatch für seine Darstellung des britischen Mathematikers Alan Turing in "The Imitation Game" durch. Einzig Bradley Cooper hatte kaum einer auf der Rechnung. Der Schauspieler, der zum dritten Mal in Folge nominiert wurde, könnte seinen ersten Oscar für Eastwoods "American Sniper" gewinnen.

Bei den Frauen sind Julianne Moore ("Still Alice - Mein Leben ohne Grenzen"), Reese Witherspoon ("Der große Trip - Wild"), Rosamund Pike ("Gone Girl - Das perfekte Opfer") und Felicity Jones ("Die Erfindung der Unendlichkeit") nominiert. Auch in diesem Feld sticht eine heraus. Die Französin Marion Cotillard fiel der Academy of Motion Picture Arts and Science für ihre Rolle in dem französichsprachigen Drama "Zwei Tage, eine Nacht" auf. Als fünfte Oscar-Kandidatin war in den vergangenen Wochen Jennifer Aniston für das Drama "Cake" gehandelt worden.

In der Kategorie Bester fremdsprachiger Film setzten sich das polnische Drama "Ida" und Andrej Swjaginzews Golden Globe-Gewinner "Leviathan" durch. Außerdem können "Tangerines" von Zaza Urushadze, Abderrahmane Sissakos "Timbuktu" und der argentinische Episodenfilm "Wild Tales - Jeder dreht mal durch!" mit einer Auszeichnung rechnen.

Wim Wenders ist nach "Buena Vista Social Club" und "Pina 3D" zum dritten Mal für einen Dokumentarfilm nominiert worden. Der deutsche Regisseur würde sich den Preis im Falle einer Auszeichnung mit Juliano Ribeiro Salgado für die Doku "Das Salz der Erde" teilen. Mit "Citizenfour" über den Whistleblower Edward Snowden und "Finding Vivian Maier" über die Titelgebende Fotografin hat Wenders allerdings starke Konkurrenten im Nacken.

Die Oscar-Verleihung findet am 22. Februar 2015 in Los Angeles statt. Die Gala wird zum ersten Mal von "How I Met Your Mother"-Darsteller Neil Patrick Harris moderiert.
Weiterführende Infos
Stars
Neil Patrick Harris Edward Snowden Juliano Ribeiro Salgado Wim Wenders Abderrahmane Sissako Andrey Zvyagintsev Jennifer Aniston Felicity Jones Rosamund Pike Reese Witherspoon Julianne Moore Bradley Cooper Benedict Cumberbatch Stephen Hawking Eddie Redmayne Michael Keaton Steve Carell Morten Tyldum Bennett Miller Clint Eastwood Richard Linklater Wes Anderson Alejandro González Inárritu
2024