News: Hollywood Insider
UIP
Seann William Scott auf der Premiere von American Pie - Jetzt wird geheiratet
Was kommt nach dem Apfelkuchen?
Action-Held auf Abruf
Alle kennen Stifler, den schrägen Vogel Stifler aus "American Pie", schließlich läuft der dritte Teil der Teenie-Sexkomödie seit dem 21. August auch in den deutschen Kinos. Doch Jungstar Seann William Scott (26) hat andere Pläne: Es zieht ihn an die Action-Front.
20. Aug 2003: Er grinst so diabolisch wie Jim Carrey, in "American Pie" spielt er den Teufel in Teenie-Gestalt. Dabei suchte Seann William Scott alias Steve Stifler damals nur einen stinknormalen Job als Schauspieler. Regale im Baumarkt aufzufüllen war auf Dauer einfach nicht sein Ding. "American Pie" kam 1999 in die Kinos und war ein Überraschungs-Hit - Scott wurde über Nacht ein Star. Um den heute 26-Jährigen für den dritten Teil der Sexklamotte zu gewinnen, mussten die Universal-Studios deshalb mehr aufbieten als ein gutes Drehbuch: Scott bekam eine Millionengage und seine eigene Produktionsfirma auf dem Studiogelände. Dort kann er nun eigene Filmprojekte initiieren - Filme, die ihn wirklich interessieren. Wie ein Remake der französischen Komödie "Grégoire Moulin contre l'humanité" über eine Verabredung mit Hindernissen.

Doch Scotts eigentlicher Weg zum Ruhm ist das brandneue Action-Abenteuer "The Rundown", das Ende September in die US-Kinos kommt. Der Film von Peter Berg ("Mr. Undercover") bringt Scott mit dem Action/Wrestling-Star The Rock alias Dwayne Johnson aus "The Scorpion King" zusammen und soll den Jungdarsteller endgültig als Action-Hero etablieren. Denn "Bulletproof Monk - Der kugelsichere Mönch", Scotts erster Versuch in dieser Richtung, war ein grandioser Flop. "The Rundown" aber soll ein anderes Kaliber sein. Geht es nach Scott, ist Stifler bald vergessen. "'The Rundown' hat das Zeug zum Franchise", grinst der Schauspieler. Soll heißen: Von dem Streifen wird es Fortsetzungen geben.
Weiterführende Infos
Stars
Dwayne Johnson Peter Berg Seann William Scott Jim Carrey
2024