News: Festivalticker
Vicki Neave
Rupert Everett auf dem Gay and Lesbian Mardi Gras in Sydney im Jahr 2007
Filmfest München vergibt Ehrenpreis
Rupert Everett freut sich über CineMerit Award
Der britische Schauspieler Rupert Everett ist gestern vom Filmfest München mit dem CineMerit Award für seine filmischen Verdienste ausgezeichnet worden. Der 56-Jährige nahm den Preis im Carl-Orff-Saal des Festivalzentrums Gasteig persönlich entgegen.
02. Jul 2015: Vor der Verleihung fand die Premiere von Everetts neuem Film "A Royal Night Out - Ein königliches Vergnügen" statt. Darin ist der Preisträger als König George VI., der Vater von Queen Elizabeth II., zu sehen. Die Handlung ist in einer Nacht des Jahres 1945 angesiedelt. Während Großbritannien das Ende des Zweiten Weltkrieges feiert, nutzen die Prinzessinnen Elizabeth II. (Sarah Gadon) und Margaret (Bel Powley) die Gelegenheit, dem Buckingham Palace für eine Nacht zu entfliehen.

Mit dem CineMerit Award würdigt das Filmfest München seit 1997 herausragende Persönlichkeiten des internationalen Kinos für ihre Verdienste um die Filmkunst. Dieses Jahr wurde der Ehrenpreis mit Jean-Jacques Annaud und Rupert Everett an zwei Filmschaffende verliehen. Annaud, der auf dem Filmfest München seinen neuen Film "Der letzte Wolf 3D" präsentiert, hatte den Preis am 29. Juni erhalten. Zu den früheren Preisträgern des CineMerit Awards gehören unter anderen die Schauspieler John Malkovich, Melanie Griffith und Michael Caine sowie der Regisseur Michael Haneke.

Weitere News zum Thema:
Rupert Everett erhält CineMerit Award für Lebenswerk
Jean-Jacques Annaud mit CineMerit Award geehrt
Weiterführende Infos
Stars
Michael Haneke Michael Caine Melanie Griffith John Malkovich Jean-Jacques Annaud Bel Powley Sarah Gadon Rupert Everett
2024