News: Starnachrichten
Andreas Eckenfels/Ricore Text
Helmut Berger
Auf Ibiza vor den Traualtar
Helmut Berger will 34-jährigen Mann heiraten
Weltstar Helmut Berger bringt sich wieder in die Schlagzeilen. Der 71-jährige will heiraten - und zwar seinen 37 Jahre jüngeren Lebensgefährten Florian Wess. Die Zeremonie soll am morgigen Samstag auf Ibiza stattfinden.
10. Jul 2015: Das teilte Berger dem Boulevardblatt Bild mit, das die Nachricht heute veröffentlicht hat. Dabei ist der "Ludwig II"-Darsteller seit 1994 mit der Schauspielerin Francesca Guidato. Die beiden haben sich trotz Trennung nie scheiden lassen. Für Berger und Wess ist dieser Umstand für sie kein Hindernis, ihre Ehe betrachten sie schließlich als symbolischen Akt, wie das Nachrichtenmagazin Focus ebenfalls heute berichtet: Die Ehe sei 'so echt, dass ich mich vor Gott, oder das Universum [...] stelle und noch mal sage: Hier bin ich, du da oben meine es jetzt gut mit mir und dem Florian!', wird Berger von Focus zitiert.

Die Ehe will Berger auch aus pragmatischen Gründen schließen. Er betrachtet sie als eine Art Altersversicherung: 'Ich bin ehrlich. Ich brauche nun auch Pflege und Florian umsorgt mich wie einen Augenstern', so der Schauspieler und ehemaliger "Dschungelcamp"-Bewohner. Pflege sei für ihn 'die höchste Form der Liebe', fügt er hinzu. 'Und deshalb stecke ich ihm morgen den Ring an den Finger - als Zeichen er ist mein!'

Von Ehefrau Guidato hat sich Berger übrigens aufgrund taktischen Kalküls noch nicht scheiden lassen. Als er seinerzeit die Scheidung haben wollte, 'war ihr Plan, mich über den Tisch zu ziehen', so der Schauspieler. Wenn es ihm heute schlecht gehe, stehe seine Frau in der Pflicht; dann müsse sie nämlich für ihn 'aufkommen'.

Der gebürtige Österreicher wird mit den Filmen von Luchino Visconti weltberühmt. Mit der italienischen Regie-Ikone dreht Berger die Kultfilme "Die Verdammten", "Ludwig II" und "Gewalt und Leidenschaft". Einen denkwürdigen Auftritt hat er auch mit der Titelrolle der Oscar Wilde-Verfilmung "Das Bildnis des Dorian Gray". In den Vergangenen Jahren macht Berger vor allem mit seinen Alkoholexzessen und diversen Fernsehauftritten Schlagzeilen. Für Aufsehen sorgt auch sein Auftritt in der Reality-Sendung "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!".
Weiterführende Infos
Stars
Oscar Wilde Luchino Visconti Helmut Berger
2024