News: Starnachrichten
Quelle unbekannt
James Horner
Filmmusik zu "The Magnificent Seven"
James Horner schreibt heimlich Musik für Antoine Fuqua
Die Musik zu Antoine Fuquas Boxer-Drama "Southpaw" mit Jake Gyllenhaal und dem auf wahren Begebenheiten beruhenden Drama "The 33" gehören zu den letzten Arbeiten des kürzlich verstorbenen Filmkomponisten James Horner. Wie Fuqua nun verriet, hat Horner heimlich und ohne sein Wissen auch den Score zu seinem Western-Remake "The Magnificent Seven" komponiert.
22. Jul 2015: 'Vor einigen Tagen habe ich herausgefunden, dass sein Team nach Baton Rouge [Drehort des Western; Red.] kam und mir die Musik zu "The Magnificent Seven" mitbrachte', sagte Fuqua am 17. Juli 2015 dem Magazin NPR. Horner 'hatte sie auf Grundlage des Drehbuchs komponiert', fügte der Regisseur hinzu.

Offenbar wollte der Komponist, der am 22. Juni dieses Jahres bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam, Fuqua mit einer Musik überraschen, die 'glorreich' sei, so der Filmemacher. "The Magnificent Seven" ist ein Remake des gleichnamigen Western von John Sturges aus dem Jahr 1960, der wiederum Akira Kurosawas Samurai-Klassiker "Die sieben Samurai" als Vorbild hatte. Die Hauptrollen im Remake des Remakes spielen Denzel Washington, Chris Pratt, Matthew Bomer und Ethan Hawke.

Horner hatte zuvor auch die Musik zu "Southpaw" praktisch für umsonst komponiert, erklärte Fuqua. 'Er rief mich an einem Samstag an und ich sagte: 'Ich habe kein Geld', da es kein großer Film war', so der "The Equalizer"-Regisseur. 'Er antwortete: 'Ich liebe den Film und die Vater/Tochter-Beziehung. Mach' dir keine Sorgen wegen des Geldes.' Und so hat er es für umsonst gemacht. Seine Crew hat er aus eigener Tasche bezahlt', so Fuqua.

"Southpaw" handelt von einem Boxweltmeister (Jake Gyllenhaal), der nach dem tragischen Tod seiner Frau (Rachel McAdams) den Boden unter den Füßen verliert. Um den Verlust zu ertragen, beginnt er zu trinken und Drogen zu nehmen. Damit setzt er nicht nur seine Karriere aufs Spiel, er verliert auch das Sorgerecht für seine Tochter. Auf dem sportilchen und persönlichen Tiefpunkt angelangt, bittet er einen ehemaligen Boxer (Forest Whitaker), ihn zu trainieren. In den deutschsprachigen Kinos ist "Southpaw" ab dem 20. August dieses Jahres zu sehen.
Weiterführende Infos
Stars
Forest Whitaker Rachel McAdams Ethan Hawke Matthew Bomer Chris Pratt Denzel Washington Akira Kurosawa John Sturges James Horner Jake Gyllenhaal Antoine Fuqua
2024