News: In Produktion
Warner Bros.
Nicholas Hoult auf der Premiere von "Mad Max: Fury Road 3D" in Hollywood
Hauptrolle in Biopic "Rebel in the Rye"
Nicholas Hoult spielt Kult-Autor J.D. Salinger
Er spielte tragende Rollen in den Superheldenfilmlen "X-Men" und "Mad Max: Fury Road", in der Horrorkomödie "Warm Bodies" war er in der Hauptrolle zu sehen. Nun könnte Nicholas Hoult mit "Rebel in the Rye" das gelingen, was ihm bisher verwehrt blieb: der Aufstieg in die Superstar-Riege Hollywoods. In dem Biopic spielt der Ex-Freund von Jennifer Lawrence keinen geringeren als den bedeutenden US-Schriftteller J.D. Salinger.
01. Sep 2015: "Rebel in the Rye" basiert auf der Biographie "J.D. Salinger: A Life." von Kenneth Slawenski. Laut einem Bericht des Branchenblatts Variety vom gestrigen 31. August 2015 kreise die Adaption von Danny Strong, der auch Regie führen wird, um das 'Leben und die Gedanken' Salingers und habe die 'Geburt' seines berühmtesten Romans, "Der Fänger im Roggen", zum Thema. Im Zentrum sollen dabei die 'rebellische Jugend' des Autors, seine Erfahrung während des Zweiten Weltkrieges sowie die Erfahrungen von Liebe und Verlust stehen. All das soll bei Sallinger zu einer spirituellen Erweckung geführt haben, die ihren Niederschlag in seinen Büchern gehabt habe.

Regisseur und Drehbuchautor Danny Strong beginnt seine Karriere als Schauspieler, als der er bei zahlreichen Fernseh- und Kinoproduktionen vor der Kamera steht, darunter die Kultserien "Seinfeld" und "Buffy - Im Bann der Dämonen". Als Regisseur debütiert er beim Serienhit "Empire", für die er eine Episode inszeniert. Zu "Die Tribute von Panem - Mockingjay - Teil 1 und 2" und dem Drama "Der Butler" steuert er die Drehbücher bei.

Jerome David Salinger gehört zu den einflussreichsten US-Schriftstellern des 20. Jahrhunderts - und das obwohl der öffentlichkeitsscheue Autor zu Lebzeiten nur einen Roman und einige Erzählungen veröffentlicht. Der 1951 erschienene Roman "Der Fänger im Roggen" wird zu einem Welterfolg und genießt bis heute als Sprachrohr der Jugend Kultstatus.

Stumm bleibt Salinger, der 2010 im hohen Alter von 91 Jahren eines natürlichen Todes stirbt, indes all die Jahre nicht. Zwar hat der Perfektionist, der mit seinen Verlegern stets im Clinch liegt, nicht mehr publiziert, produktiv sei er laut Experten bis zu seinem Tod dennoch gewesen. Zahlreiche Manuskripte, darunter ein Roman, ein semifiktives Tagebuch, eine Familienchronik und mehrere Erzählungen, soll der Autor zu Lebzeiten in einem Tresor verwahrt haben. Die Bücher harren bis heute ihrer Veröffentlichung.
Weiterführende Infos
Stars
Danny Strong J.D. Salinger Jennifer Lawrence Nicholas Hoult
2024