News: Festivalticker
Ascot Elite
Brian de Palma, Regisseur von "Passion"
Ehrenpreis für den Meister des Spannungskinos
Venedig verleiht Brian de Palma Preis für Lebenswerk
Brian de Palma ist gestern Abend beim Filmfest Venedig mit dem Jaeger-LeCoultre Glory to the Filmmaker Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Der Filmemacher nahm die Auszeichnung von der französischen Schauspielerin Chiara Mastroianni persönlich entgegen.
10. Sep 2015: Im Anschluss an die Verleihung wurde der Dokumentarfilm "De Palma" gezeigt, für den die Filmemacher Noah Baumbach ("Frances Ha") und Jake Paltrow ("The Good Night") den Kult-Regisseur mehr als zehn Jahre lang begleitet haben.

De Palma gehört seit Jahrzehnten zu den bedeutendsten Regisseuren Hollywoods. Den 'Suspence'-Großmeister Alfred Hitchcock zu seinem Vorbild zählend, hat sich der Filmemacher vor allem auf das Thriller-Genre spezialisiert. Obwohl Kritiker ihm immer wieder fehlende Eigenständigkeit und Distanz zu Hitchcock vorwerfen, zeichnen sich seine Filme durch subtile Spannungsdramaturgie und einen souveränen bis hin zum selbstreferentiellen Umgang mit den filmischen Erzählmitteln aus.

Seit Anfang der 1960er Jahre als Regisseur tätig, dreht de Palma zahlreiche Klassiker, darunter die Psycho-Thriller "Carrie - Des Satans jüngste Tochter" und "Dressed to Kill", die Gangster-Epen "Al Pacino - Scarface", "Die Unbestechlichen" und "Carlitos Weg" sowie das Kriegsdrama "Die Verdammten des Krieges". Von De Palma stammt auch der Auftakt zum "Mission: Impossible"-Franchise.
Weiterführende Infos
Stars
Alfred Hitchcock Jake Paltrow Chiara Mastroianni Brian de Palma
2024