News: In Produktion
Concorde Filmverleih
Steven Soderbergh auf der Pressekonferenz zu "Haywire"
"Mosaic" - Aufbruch zum interaktiven Fernsehen
Steven Soderbergh plant TV-Experiment für HBO
Seit Steven Soderbergh der Kinobranche den Rücken zugekehrt hat und hauptsächlich fürs Fernsehen arbeiten will, sprüht er förmlich vor Ideen. Nun will der Regisseur für den US-Sender HBO ein besonderes Projekt realisieren, das Beobachter als 'interaktiv' beschreiben.
25. Sep 2015: Ob es sich bei "Mosaic" um eine Serie, einen Mehrteiler oder einen Spielfilm handelt, ist noch nicht klar. Die Verantwortlichen schweigen sich darüber ebenso aus, wie sie den Inhalt des Projekts noch unter Verschluss halten. Immerhin hat man Näheres über das Konzept verraten. Die Idee sei, den Zuschauer beim Erzählen der Geschichte einzubeziehen und sie 'ihr eigenes Abenteuer wählen' zu lassen, wie das Kinoportal Variety am gestrigen 24. September 2015 eine nicht näher bekannte Quelle zitiert.

Demnach würden die Filmemacher mehrere Fassungen einer Szene fertigstellen, zwischen denen die Zuschauer entscheiden können, so Variety. 'Ich glaube, die Verantwortlichen von HBO sind aus zwei Gründen von "Mosaic" begeistert', so Soderbergh in einer Stellungnahme. 'Erstens stellt es eine neue Art dar, wie man mit einer Geschichte experimentieren und die Erfahrung mit anderen teilen kann. Und zweitens', fügt der Regisseur scherzend hinzu, 'müsste man eine neue Emmy-Kategorie einführen und wir wären die einzigen Nominierten.'

Immerhin scheinen die Darsteller fester Bestandteil des Projekts zu sein. Laut Variety werden Garrett Hedlund ("Inside Llewyn Davis") und Sharon Stone ("Plötzlich Gigolo") für die Hauptrollen in "Mosaic" gehandelt.
Weiterführende Infos
Stars
Sharon Stone Garrett Hedlund Steven Soderbergh
2024