News: Festivalticker
Internationale Hofer Filmtage
Internationale Hofer Filmtage
Preisregen bei den Internationalen Hofer Filmtagen
"Fuge" erhält Förderpreis Neues Deutsches Kino
Das Drama "Fuge" ist im Rahmen der gestern zu Ende gegangenen Internationalen Hofer Filmtage mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kinos ausgezeichnet worden. Das Spielfilm-Debüt von Constantin Hatz erzählt die Geschichte einer jungen Studentin, die an Zwangsstörungen leidet.
26. Okt 2015: 'Wir sind gefangen in der schmerzhaften Beobachtung einer Implosion im Privaten hinter geschlossenen Fenstern', begründet die Jury ihre Entscheidung für die Vergabe des mit 10.000 Euro dotierten Preises. '"Fuge" ist ein abgrundtief ehrlicher Film. Er ist mutig und wegweisend. Mit stilistischer Reife, in klaren kraftvollen Bildern komponiert der Regisseur sein Thema und zeigt uns wie viel Kraft es kostet, sich zu öffnen und über Gefühle zu kommunizieren.'

Der gebürtige Österreicher Constantin Hatz lässt sich vor seinem Studium an der Ludwigsburger Filmakademie als Fotograf ausbilden. Mit seinem kurzformatigen Dokumentarfilm "Helikopter-Hausarrest" ist er bereits letztes Jahr bei den Internationalen Hofer Filmtagen vertreten.
2024