News: Kurz gemeldet
Warner Bros.
Max von Sydow als Pater Merrin in "Der Exorzist"
William Friedkin: "Der Exorzist" sollte kein Horrorfilm werden
Mit "Der Exorzist" hat William Friedkin nicht nur den bis heute erfolgreichsten, sondern laut Meinung vieler auch den furchterregendsten Horrorfilm aller Zeiten inszeniert. Nun hat der Oscar-Preisträger verraten, dass er gar nicht die Absicht hatte, mit dem Streifen einen Horrorfilm zu drehen. In einem gestern publizierten Interview mit dem Filmmagazin Hollywood Reporter verriet er: 'Ich dachte, der Film handelt vom Mysterium des Glaubens … Ich wollte keinen Horrorfilm machen', so Friedkin. 'Heute habe ich akzeptiert, dass er einer ist.' "Der Exorzist" handelt von einem kleinen Mädchen (Linda Blair), das vom Teufel besessen ist. Ein Exorzist (Max von Sydow) wird herbeigerufen, um den Dämon zu vertreiben. Der Film spielt seinerzeit in den nordamerikanischen Kinos mehr als 232 Millionen US-Dollar ein, inflationsbereinigt entspricht das heute einem Gesamtumsatz von über 922 Milliarden US-Dollar.
Weiterführende Infos
Stars
Max von Sydow Linda Blair William Friedkin
2024