News: Starnachrichten
Tobis Film
Sam Mendes am Set von "Away We Go - Auf Nach Irgendwo"
Höre auf das Kind in dir!
Sam Mendes: Zehn Tipps für den Regienachwuchs
Mit "American Beauty" wurde Sam Mendes mit dem Regie-Oscar ausgezeichnet, mit "James Bond 007: Skyfall" hat er den erfolgreichsten Bond-Film aller Zeiten inszeniert. Sein "James Bond 007: Spectre" schickt sich derzeit an, den Erfolg des Vorgängers sogar zu toppen. Der Mann beherrscht also sein Fach wie kaum ein anderer. Nun hat er jungen Regisseuren einige Tipps gegeben, wie sie es in der Branche ebenfalls ganz nach oben schaffen.
02. Nov 2015: Mendes wurde am vergangenen Freitag bei den BAFTA Los Angeles' Britannia Awards mit dem John Schlesinger Award für seine Verdienste als Regisseur ausgezeichnet. Auf der Bühne nahm er sich Zeit, um Nachwuchsregisseuren zehn Ratschläge zu geben, die wir Ihnen hier zusammengetragen haben:

1. Bleibe in Verbindung mit dem 12-jährigen Kind in dir. Er oder sie war ein interessantes Kind.

2. Du kannst die Kamera nur auf eine Sache richten.

3. Du spielst Roulette mit dem Geld anderer Leute. Wenn du alles auf Schwarz wetten willst, musst du in der Lage sein, es zu erklären.

4. Eine Actionsequenz zu realisieren ist nur im Schneideraum interessant. Bis dahin ist es die langweiligste Sache, die du jemals gemacht haben wirst.

5. Sei vorbereitet, wenn der Tag kommt. Sei aber auch vorbereitet, es zu versauen.

6. Wenn du auf der Suche nach Arbeitspartnern bist, höre nicht auf Leute, die dir sagen: 'Ja, aber er hat noch nie einen großen Film gemacht.' Wenn die Leute gut sind, werden sie es lernen. Genau wie ich es lernte.

7. Du kannst es nicht jedem Recht machen.

8. Tarantino, Spielberg, Nolan, Scorsese, Greengrass, J.J. [Abrams; Red.] und Paul Thomas Anderson drehen noch immer Filme. Es gibt einen Grund dafür.

9. Du bist dabei, auf der großen Welle zu schwimmen. Sei also bereits, unterzugehen. Wenn du es aber schafft, oben zu bleiben, ist es das Schönste auf der Welt.

10. Wenn du es mit den Nerven zu tun bekommst, hab keine Angst, das Bond-Thema zu summen.
Weiterführende Infos
Stars
Paul Thomas Anderson J.J. Abrams Paul Greengrass Martin Scorsese Christopher Nolan Steven Spielberg Quentin Tarantino Sam Mendes
2024