News: Starnachrichten
Warner Bros. Pictures
Robin Williams in "Insomnia - Schlaflos"
'Er ist vor meinen Augen zerfallen'
Robin Williams litt an Demenz-Krankheit
Mehr als ein Jahr nach dem Selbstmord von Robin Williams hat sich seine Witwe Susan Schneider zum ersten Mal über den Tod und die Krankheiten des Schauspielers geäußert. Im US-Fernsehen hat sie verraten, dass Williams nicht nur an Parkinson gelitten hatte, sondern auch an der Lewy-Körperchen-Demenz.
04. Nov 2015: Nachdem sich Williams Williams am 11. August im Schlafzimmer seines Anwesens in Tiburon erhängt hatte, spekulierte man öffentlich darüber, dass Depressionen der Grund für den Suizid gewesen waren. In einem Interview mit dem US-Sender ABC dementierte Schneider diese Gerüchte. Bei Williams war im Mai 2013 die Anfänge von Parkinson diagnostiziert worden. Eine Autopsie der Leiche hätte außerdem ergeben, dass der Schauspieler an Demenz gelitten hatte. 'Die Lewy-Körperchen-Demenz hat Robin getötet', sagte sie.

Die Lewy-Körperchen- oder Levy-Body-Demenz ähnelt einer Alzheimerkrankheit. Symptome sind laut der Deutschen Alzheimer Gesellschaft 'starke Schwankungen der geistigen Leistungsfähigkeit und der Aufmerksamkeit', 'optische Halluzinationen' und 'leichte Parkinsonsymptome.'

Williams sei bewusst gewesen, dass er seinen Verstand verliere, so Schneider. 'Er hatte sich so gut wie er konnte zusammengerissen, aber im letzten Monat schaffte er es nicht mehr. Die Dämme waren gebrochen'. In den Wochen seines Lebens hätte er körperlich und geistig stark abgebaut. 'Er ist vor meinen Augen zerfallen.'

Schneider und Williams waren sieben Jahre ein Paar, 2011 heirateten sie. Für den Oscar-Preisträger war es die dritte Ehe.
Weiterführende Infos
Stars
Robin Williams
2024